fbpx

Industriada 2019 – ein Fest für Industrieliebhaber

Teilen:

In diesem Jahr findet bereits die 10. Industriada statt. Das Fest der Route der Technischen Denkmäler in der Woiwodschaft Schlesien wird drei Tage vom 7.06. bis 9.06. dauern. In diesem Jahr kommen zu den 44 Sehenswürdigkeiten, die an 27 Orten verstreut sind, 7 Paläste hinzu.

Die Industriada ist ein alljährliches Fest, dass die industriellen Sehenswürdigkeiten der Region bekannter machen soll. Im Programm, neben den Besuchen der üblichen bewährten Plätze, sind Konzerte, Ausstellungen, Wettbewerbe, Spiele und Präsentationen vorhanden. Der Hauptteil der diesjährigen Auflage wird am 8. Juni ausgetragen.

Das Leitmotiv ist der Ball, der zum runden Geburtstag der Industriada der sog. „Indu-bal”, im Schlesisches Museum (Muzeum Śląskie) stattfinden wird. Im Museum wird auch das Finale des Tages seinen Platz haben – ein Fest, das die Geschichte der industriellen Entwicklung der Region im 19. Jh. begleiten wird. Der Zeitabschnitt des 19. Jh. ist in der Erzählung, über die Vergangenheit der Region bislang nicht vorhanden gewesen – betont Alicja Knast, die Direktorin des Museums. Am Samstagabend wird das große Finale stattfinden – ein multimediales und musikalisches Spektakel „Indunauci”. 

Anzeige

Dieser Faden wird am Sonntag fortgeführt beim „Niedziela u przemysłowca/Sonntag bei den Industriellen). Man wird die Vergangenheit und die Industrialisierung der Region, aus der Sicht der Industriellen und der Orte an denen sie lebten, kennenlernen. Die Paläste in Koszęcin/Koschentin, Nakło Śląskie/Naklo, Pławniowice/Plawniowitz, Pszczyna/Pleß, Sosnowiec/Sosnowice, Świerklaniec/Neudeck und  Świętochłowice/Schwientochlowitz haben ganz spezielle Attraktionen für die Besucher vorbereitet.

Die Industriada selber wird noch von „Rozruch maszyn” begleitet, also  einer Reihe von Ereignissen, die in ausgewählten Objekten der Route stattfinden. In diesem Jahr sind es u.a. die Alte Fabrik/Stara Fabryka in Bielsko-Biała/Bielitz-Biala, Museum der Geschichte der Eisenbahn/Muzeum Historii Kolei in Częstochowa, Schacht/Szyb Wilson in Kattowitz und die Schlossbrauerei Cieszyn/Browar Zamkowy in Cieszyn/Teschen. Die Einzelheiten des Programms und auch die Preise und Buchungen werden am 23. Mai bekannt gegeben. Die ersten Informationen sind auf der Homepage industriada.pl bereits zu finden.

Die Industriada wurde als Fest, der seit zehn Jahren entwickelten Route der Technischen Denkmäler in der Woiwodschaft Schlesien erdacht. Auf dieser Route befinden sich derzeit die 42 interessantesten postindustriellen Objekte, die sich auf dem Gebiet der Woiwodschaft Schlesien und in ihrer Nähe befinden. Industriada die, die Route und andere mit der Industrie verbundenen Orte popularisiert, ist zu einem Fest der ganzen historisch und kulturell diversen Woiwodschaft Schlesien geworden. 

Seit 2010 nahmen an den Editionen der Industriada 650.000 Personen teil, die an 3000 Ereignissen teilgenommen haben. 2016 bekam die Industriada das Goldene Zertifikat der Polnischen Tourismusorganisation (POT) für das beste touristische Produkt 2016, später ist der Schwarze Forelle Stollen in Tarnowskie Góry/Tarnowitz in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen worden. Im Jahr 2018 wurde die Route von 1,2 Mio Besuchern besucht.  Seit ihrer Eröffnung 2006 wurde sie von 6,5 Mio Personen besucht.

Mehr zum Thema:

» Industrielle Sehenswürdigkeiten in Polen

» Schlesisches Museum – das Herz der Kulturzone

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount