Sind die Teilnehmer des Weltjungendtages in Krakau sicher? Laut Informationen des polnischen Blattes Rzeczpospolita hat die CIA die polnischen Sicherheitskräfte bereits vor möglichen Anschlägen während Massenveranstaltungen in ganz Europa, darunter auch in Polen gewarnt.
Laut Rzeczpospolita soll die CIA, der polnischen Agentur für Innere Sicherheit (poln. ABW), die Einführung von Sondersicherheitsmaßnahmen während des NATO-Gipfels in Warschau und des Weltjungendtages in Krakau vorgeschlagen haben.
Die Regierung sieht jedoch keinen Grund zur Sorge. Nach dem Report des Regierungszentrums für Sicherheit (poln. RCB) gibt es 9 verschiedene Bedrohungsmöglichkeiten. Das RCB hat sie jedoch allesamt als unwahrscheinlich eingestuft.
Das höchste Risiko, sowohl für den Gipfel als auch für den Weltjugendtag, besteht in einem Anschlag mit Feuerwaffen und/oder Sprengstoffen. Wenn es um den Gipfel selbst geht, besteht hier die größte Gefahr in einer Flugzeugkatastrophe. Sie wurde als möglich/wahrscheinlich eingestuft – mit 3,8 Punkten in einer 5-Punkte-Skala.
Quellen: TVP Info / RP