DATENSCHUTZINFORMATION „PolenJournal.de“
Verarbeitungstätigkeit
Vertrieb von Online-Informationsangeboten an (registrierte) Kunden[1]
Kontaktdaten und Datenschutzverantwortlicher
Georg Smuda
Smuda Consulting
ul. Reymonta 5,
45-057 Opole
Polen
NIP 991-004-54-12
REGON 160072455
Email: redaktion@polenjournal.de
Zwecke der Datenverarbeitung
- auf der Rechtsgrundlage der Kommunikationsfreiheit
Der Hauptzweck der Datenverarbeitung durch den Verantwortlichen ist der Betrieb eines Medienunternehmens. Die Datenverarbeitung erfolgt daher auf der konventions- und verfassungsrechtlich geschützten Grundlage der Presse-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit.
-
auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung oder -vorbereitung
a) Vertrieb von Online-Medieninhalten an (registrierte) Kunden, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben |
b) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien zur Finanzierung der Online-Medieninhalte |
c) Erhaltung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung durch Veranstaltung von Gewinnspielen, Events und Kundenbefragungen |
d) Bereitstellung von Kommunikationskanälen zu Smuda Consulting zur Servicierung des Vertragsverhältnisses |
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auf der Rechtsgrundlage der (jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerruflichen) Einwilligung
a) Verbreitung von eigener und fremder Werbung in Online-Medien, auch in personalisierter Form unter Berücksichtigung von Vorlieben und des Nutzungsverhaltens |
b) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten des Kunden an Werbepartner, um diesen die gesteuerte Ausspielung und die Auswertung der Werbemittel zu ermöglichen, dies unter Einsatz von Trackingmethoden und unter Setzung/Auslesung von Cookies und anderen Identifizierungsmerkmalen |
b) Einbettung von Inhalten Dritter in die Online-Medieninhalte zu Informationszwecken |
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auf der Rechtsgrundlage der (überwiegenden) berechtigten Interessen von Smuda Consulting: Direktwerbung[2]
a) Rückgewinnung sowie Neugewinnung von Kunden zur Steigerung der Reichweite |
b) Verbreitung/Ausspielung von Werbung für (weitere) Waren und Dienstleistungen von Smuda Consulting im Wege der Direktwerbung („Marketingzwecke“), soweit gesetzlich zulässig |
c) Auswertung des Leserverhaltens und der persönlichen Vorlieben der Kunden zur zielgerichteten Verbreitung von Werbung mit dem Ziel der Vermeidung von Streuverlusten |
d) Erhebung der Nutzerzahlen zur Dokumentation der Reichweite, |
e) Erhebung des Nutzungsverhaltens zur Verbesserung der Services |
f) Betrieb eines Single-Sign-On |
Zweckänderung
Direktwerbung: Smuda Consulting informiert, dass sie die personenbezogenen Daten des Kunden auch zu Zwecken der Direktwerbung verarbeitet. Mit der Direktwerbung will Smuda Consulting den Vertrieb der beworbenen (eigenen oder fremden) Produkte fördern. Zu diesem Zweck werden diese Daten keinem (nicht unternehmensverbundenen) Dritten überlassen.
Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung
Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass Smuda Consulting die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu diesen Zwecken verarbeitet.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
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Online-Nutzung: Vertragserfüllung oder -vorbereitung
Die Inanspruchnahme der Smuda-Consulting-Online-Services basiert:
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auf einem Vertrag iSd Art 6 Abs 1 lit b DS-GVO[3],
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auf dem polnischen Datenschutzgesetz (Dz.U. z 2018 r. poz. 1000)
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auf dem polnischen Gesetz über elektronische Dienstleistungen (Dz.U. z 2017 r. poz. 1219),
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auf dem polnischen Telekommunikationsgesetz (Dz.U. z 2004 r. Nr 171, poz. 1800)
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Einwilligung
Für die Übermittlung der Verbindungsdaten an Werbepartner und Drittanbieter holt Smuda Consulting eine Einwilligung des Kunden ein. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
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Direktwerbung
überwiegende berechtigte Interessen von Smuda Consulting (siehe Punkt 8.)
Beschreibung der (überwiegenden) berechtigten Interessen zu Zwecken
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der Direktwerbung
Smuda Consulting verarbeitet die Kundendaten (nicht jedoch solche von Kindern oder besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art 9 DSGVO[4] („sensible Daten“)) auch, um diese zu Zwecken der Direktwerbung für (weitere) Produkte von Smuda Consulting und ihrer Werbekunden zu nutzen (siehe dazu auch Punkt 5.). Smuda Consulting hat an der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung ein berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO). Verarbeitet werden dabei ausschließlich jene Kundendaten, über die Smuda Consulting aus dem Vertragsverhältnis verfügt und für die die Speicherfrist läuft. Eine Verlängerung der Speicherfrist erfolgt dadurch nicht. Vorrangiges Ziel der Datenverarbeitung ist die Kundengewinnung mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen und dem Kunden Medien- und Werbeinhalte auszuspielen. Dabei stützt sich Smuda Consulting auf ihre auf ihre konventions- und verfassungsrechtlich geschützte Erwerbsfreiheit und Kommunikationsfreiheit (ins. Art 10 EMRK, der auch Werbemaßnahmen schützt) und auf die Rechte
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zur Übermittlung von elektronischer Post nach Einwilligung;
-
zur Übermittlung von elektronischer Post gemäß den polnischen Telekommunikationsgesetz (Dz.U. z 2004 r. Nr 171, poz. 1800).
Bei der Nutzung dieser Daten hält Smuda Consulting die kommunikationsrechtlichen Vorgaben ein.
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der Datenverarbeitung im Unternehmen
PolenJournal.de ist Teil eines Unternehmens. Zur Erfüllung seiner umfangreichen Verpflichtungen bedient sich Smuda Consulting in arbeitsteiliger Weise auch der unternehmensverbundenen Personen. Daran hat der Smuda Constulting ein überwiegendes berechtigtes Interesse (Erwägungsgrund 48 der DSGVO).
Bewertungen von persönlichen Aspekten des Kunden („Profiling“)
Art |
Beschreibung |
Bewertung der persönlichen Vorlieben in Bezug auf Medieninhalte |
Zum Zweck der Auslieferung von Medieninhalten nach dem persönlichen Geschmack des Kunden wertet Smuda Consulting das Verhalten des Kunden auf ihren Onlineservices aus. Beispielsweise wird das Interesse an einem bestimmten Inhalt aufgrund der Nutzungsgewohnheiten oder der Aufruf eines „getaggten“ Artikels gespeichert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dienen Smuda Consulting zur allgemeinen Mediengestaltung und zur Personalisierung des Mediums für den Kunden. |
Bewertung von persönlichen Interessen in Bezug auf Werbeinhalte |
Zum Zweck der Vermeidung von Streuverlusten (und der Minimierung von Datenverarbeitungen) bei der Ausspielung von Werbeinhalten und im Direktmarketing speichert Smuda Consulting das Nachfrageverhalten, wie zum Beispiel Bestellungen von Angeboten, Reaktionen auf Angebote, und schließt daraus auf bestimmte persönliche Interessen. Diese bewerteten Interessen verwendet Smuda Consulting, um den Kunden zielgerichtet interessensspezifische Angebote und Werbung zu übermitteln und so Streuverluste bei der Werbung zu vermeiden. |
Widerspruch gegen das „Profiling“
Der Kunde kann gegen die Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken des Profiling jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch einlegen. Der Widerspruch bewirkt, dass Smuda Consulting die personenbezogenen Daten des Kunden zukünftig nicht mehr zu Zwecken des Profiling verarbeitet.
Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Den Kunden trifft keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten.
Automatisierte Entscheidungsfindung
Der Kunde unterliegt keiner automatisierten Entscheidung, die ihm gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.
Verarbeitete Datenarten
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Von Kunden bekannt gegeben
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Name
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E-Mail-Adresse(n)
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Nutzername
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Kennwort
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Veröffentlichungen (Artikel-Kommentare, Forenbeiträge, Leserbriefe (Das freie Wort), Bildeinsendungen (Leserreporter, Gewinnspiele)
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Gewinnspielteilnahmen/-Einsendungen
-
E-Mail Inhalte bei Kontaktanfragen
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Datenschutzeinwilligung
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von Smuda Consulting zusätzlich erhoben
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IP-Adressen (Logfiles)
-
Daten zum Endgerät
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verwendeter Browser
-
User Identity (ID)
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Account Aktivierungsstatus
-
Account Erstellungszeitpunkt
-
Account Modifikationszeitpunkt
-
letzter Loginzeitpunkt
-
betrachtete Webseite zum Zeitpunkt der Registrierung
-
Anzahl verschickter E-Mail Verifikationsmails
-
Zeit bis Login-Erinnerung
-
FacebookUID
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FacebookEmail
-
FacebookProfilLink
-
Facebook update time
-
Interessen
-
Session ID
-
Google Analitics
Datenquellen (soweit nicht vom Kunden erhoben)
Quelle |
Datenarten |
Facebook-Login (Facebook Ireland Limited): |
E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Name, Geschlecht, Facebook UserName, Facebook-ID, Link zur Facebook Seite |
Acyba (AcyMailing) |
Anmeldedatum, Öffnungsrate, Klickrate, Sprache, Ort, bevorzugter Email-Client, bevorzugtes Email-Format, letzter Aktualisierungszeitpunkt, Übermittlungs- & Öffnungsstatus der einzelnen Aussendungen |
Smuda Consulting |
Adressdaten, Name, Veröffentlichungen (Leserbriefe), Gewinnspiel- & Umfrageeinsendungen |
Interne Empfänger von Daten
- IT-Servicebetreuer
- Marketingabteilung
- Communitybetreuung
Externe Empfänger von Daten
A) Übermittlung von elektronischen Identifikationsdaten und anderer Datenarten an Verantwortliche
1. Werbepartner
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA |
Elektronische Identifikationsdaten (insb. IP-Adresse, Daten zu den Browsereinstellungen, Cookies) |
2. Reichweitenmessung
Reichweitenmessung (Pixel): Google Analitics Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA |
Elektronische Identifikationsdaten |
3. Einbindung von Content von Drittanbietern
Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA, |
Elektronische Identifikationsdaten |
Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA, |
Elektronische Identifikationsdaten |
Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, |
Elektronische Identifikationsdaten |
YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA |
Elektronische Identifikationsdaten |
Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA |
Elektronische Identifikationsdaten |
B) Auftragsverarbeiter
1. Konzernunternehmen
Single-Sign-On, Request Tracker-Ticketsystem:
Georg Smuda Smuda Consulting
ul. Reymonta 5,
45-057 Opole
Polen
2. sonstige Auftragsverarbeiter
E-Mail-Kampagnenversand:
„AcyMailing“: www.acyba.com
Drittstaatstransfer
Folgende Daten werden im Zuge der Datenverarbeitung an Staaten außerhalb der EU übermittelt:
Land/Garantien gemäß Art 46 DSGVO |
Anwendung |
Datenarten |
USA EU-US-Privacy-Shield |
|
Google Analytics: anonymisierte IP-Adresse, Websitetitel, browserspezifische Informationen, Informationen über die Websitenutzung Google Werbeservices (DFP, Adsense, Ad Exchange): Elektronische Identifikationsdaten Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield |
Youtube |
Einbindung von Content von Drittanbietern: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield |
|
Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten Facebook-Login: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield |
Mailchimp |
E-Mail-Massenversand: E-Mail-Adresse, Name, Anrede, Geburtsdatum, Region |
USA EU-US-Privacy-Shield |
|
Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten |
USA EU-US-Privacy-Shield |
|
Social-Plugins: Elektronische Identifikationsdaten |
Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden für einen folgenden Zeitraum gespeichert:
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Cookies – 1 Jahr,
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analytische Daten – 26 Monate ab dem letzten Besuch auf PolenJournal.de,
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Teilnahme am Wettbewerb – 6 Jahre,
-
andere Daten – 2 Jahre, eher die Einwilligung widerrufen wird.
Rechte des Betroffenen
Grundlage |
Inhalt |
Art 15 DSGVO „Auskunft“ |
Der Kunde hat das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm verarbeitet werden. |
Art 16 DSGVO „Berichtigung“ |
Der Kunde hat das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen. |
Art 17 DSGVO „Löschung“ |
Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, soferne die in Art 17 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind. |
Art 18 DSGVO „Einschränkung“ |
Der Kunde hat das Recht, zu verlangen, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird, soferne die in Art 18 Abs 1 DSGVO genannten Gründe erfüllt sind. |
Art 21 DSGVO „Widerspruch“ |
Der Kunde hat das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage des (überwiegenden) berechtigten Interesse von Smuda Consulting einzulegen. |
Art 20 DSGVO „Datenübertragbarkeit“ |
Der Kunde hat das Recht, seine von ihm bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. |
Beschwerderecht
Grundlage |
Inhalt |
Art 77 DSGVO § 24 DSG |
Jeder Kunde hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. |
Aufsichtsbehörde
Biuro Generalnego Inspektora Ochrony Danych Osobowych
ul. Stawki 2
00-193 Warszawa
tel. 22 531 03 00
fax. 22 531 03 01
[1]Sollten in dieser Datenschutzinformation auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sein, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden. Unter Kunden werden sowohl Konsumenten (Verbraucher), als auch Unternehmer verstanden.
[2]Direktwerbung ist die unmittelbare Ansprache der betroffenen Person zu Werbezwecken, etwa zur Zusendung von Briefen oder Prospekten, durch Telefonanrufe oder elektronische Nachrichten.
[3]Kühling/Buchner DSGVO 2018, Art 6 Rz 59
[4]Datenschutzgrundverordnung, abrufbar unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32016R0679