Die 17 Finalisten des Wettbewerbs „Österreich – Land und Leute“, welcher von der Österreichischen Bibliothek in Oppeln organisiert wurde, stehen fest. Jetzt werden sie um den Hauptpreis kämpfen – einen Ausflug nach Wien.
Am 24. April 2015 um 12.00 Uhr in der Öffentlichen Woiwodschaftsbibliothek in Oppeln ist es so weit – die 17 Finalisten des 18. Wettbewerbs „Österreich: Land und Leute“ – Schüler, wie auch individuelle Personen – werden um den Hauptpreis kämpfen, den Ausflug nach Wien, gestiftet von dem Reisebüro Almatur in Oppeln.
Die Finalisten sind die Besten aus der Gruppe von 599 Teilnehmern, die am 24. März in der Österreichischen Bibliothek und beinahe in 50 Schulen in den Woiwodschaften Oppeln, Schlesien, Niederschlesien und Karpatenvorland in der ersten Etappe des Wettbewerbs teilgenommen haben.
Die Teilnehmer werden jetzt auf die Fragen bezüglich Österreich antworten, wie auch Musikstücke und Fotografien erkennen. Im Anschluss werden sie eine kurze Präsentation über beliebiges Thema über Österreich vorstellen. Die Antworten werden von einer Vierpersonenkommission benotet.
Der Wettbewerb „Österreich: Land und Leute” wird von der Öffentlichen Woiwodschaftsbibliothek in Oppeln, der Österreichischen Bibliothek, seit 1998 veranstaltet. Die diesjährige Veranstaltung findet im Rahmen des 15. Österreichischen Frühlings statt, unter dem Ehrenpatronat des Vorsitzenden der Woiwodschaft Oppeln und des Botschafters der Republik Österreich.