Inflation in Polen bei 4,5%

Teilen:

Die Verbraucherpreise in Polen sind im ersten Quartal dieses Jahres um 4,5% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen, meldet das Statistikamt GUS. Im März lag der Anstieg mit 4,6% noch etwas höher.

Preistreiber waren dabei angesichts der Corona-Krise Lebensmittel und alkoholfreie Getränke mit einem Plus von 7,7% im ersten Quartal und 8% im März. Alkoholische Getränke und Tabakwaren verteuerten sich um 3,6% im ersten Quartal und 4,3% im März, Wohnen und Energie waren im ersten Quartal um 7% und im März um 7,5% teurer als vor Jahresfrist. Weitere Segmente mit überdurchschnittlichen Preissteigerungen waren Restaurants und Hotels mit +6,0% im ersten Quartal und +6,3% im März sowie Bildung mit +4,9% im ersten Quartal und +5,0% im März. Rückläufige Preise verzeichneten die Statistiker bei Bekleidung und Schuhen mit -1,5% im ersten Quartal und -1,7% im März sowie im Transportsegment mit +0,7% im ersten Quartal und -1,4% im März. In den übrigen Segmenten des Verbraucherkorbs stiegen die Preise um Beträge unterhalb der Durchschnittswerte für das erste Quartal bzw. März. 

 

Torsten Stein/nov-ost.info

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount