Platz 39. für Polen im diesjährigen Ranking, welches von The Heritage Foundation und The Wall Street Journal vorbereitet wurde. Spitzenreiter ist Hongkong, gefolgt von Singapur, Neuseeland und der Schweiz.
Mit einem Stand von insgesamt 69,3 Punkten konnte sich Polen im Vergleich zum Vorjahr um 3 Plätze nach oben aufarbeiten und den 39. Platz im Ranking sichern. 2015 wurde die wirtschaftliche Freiheit hierzulande noch mit Platz 42 und 2014 sogar mit Platz 50 gekürt.
Das diesjährige Ergebnis ist das beste in der Geschichte der Polen, das sich seit 2012 um 5,1 Punkte nach oben steigern konnte.
In der neuesten Zusammenstellung konnte man sich vor allem im Bereich des Eigentumsrechts (+5,0 Pkt.),des Businessumfelds (+1,4 Pkt.), der Geldpolitik (+3,9) sowie der Investitionsfreiheit (+5,0) steigern. Wesentlich schlechter hat man bei den Regierungsausgaben, der fiskalischen Handlungsfreiheit sowie Arbeitsfreizügigkeit abgeschnitten.
Ein besseres Ergebnis als Polen konnte u.a. Österreich (28.), Deutschland (17.) und die Schweiz (4.), die zur absoluten Spitze gehört, erzielen.
Der volkswirtschaftlicher Indikator wird seit 1995 jährlich durch die Heritage Foundation und das Wall Street Journal berechnet und dient zur Beurteilung der wirtschaftlichen Freiheit.
See Full List of Country Rankings
Quelle: TVP Info / heritage.org