Unabhängig vom Einkommen kann jeder ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Woraus besteht eine solche Leistung, wie hoch kann sie sein und wann wird sie in Polen eingeführt?
Bedingungsloses Grundeinkommen: Wie könnte die Leistung aussehen?
1.300 Zloty würden allen Bürgern zustehen. Die Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens würde ausreichen, um die Grundbedürfnisse auf einem Mindestniveau zu decken. Die Zahlung von 1.300 Zloty wäre aus staatlicher Sicht nicht kompliziert und die Bürger hätten die Chance, ihre finanzielle Situation zu verbessern.
Um das bedingungslose Grundeinkommen zu erhalten, müssen keine Voraussetzungen erfüllt werden. Jeder wird es bekommen, unabhängig von der Beschäftigung. Es betrifft jede einzelne Person.
1.300 Zloty für jeden Polen. Worum geht es?
Der Vorsitzende des polnischen Netzwerks für Grundeinkommen (Polsk Sieć Dochodu Podstawowego), Dr. Maciej Szlinder, wies in einem Interview darauf hin, was ein bedingungsloses Grundeinkommen auszeichnet und listete sieben Merkmale dieser Leistung auf:
-
Es ist bedingungslos, was so viel bedeutet, dass es ohne Bedingungen gewährt werden sollte, z. B. in Hinsicht auf Beiträge oder geleistete Arbeit.
-
Es ist universell, d. h. es soll allen Bürgern oder Bewohnern eines bestimmten Gebiets zur Verfügung stehen und nicht nur einer ausgewählten Gruppe.
-
Es ist individuell, richtet sich an Einzelpersonen, nicht an Familien oder Haushalte, es sollte unabhängig von der Art des Haushalts sein und sollte nicht in der Höhe variieren,
-
Es handelt sich um eine Geldleistung, nicht in Form von Waren, Dienstleistungen oder begrenzten Gutscheinen, die für bestimmte Dienstleistungen und Waren verwendet werden können.
-
Es sollte eine regelmäßige Leistung sein, meistens wird sie monatlich gezahlt.
-
Es wird vom Staat oder einer kleineren Einheit (z. B. einem Staat in den Vereinigten Staaten) oder einem supranationalen Verband bezahlt (diese Funktion ist im Falle eines Pilotprojekts nicht relevant),
-
Das Grundeinkommen sollte angemessen sein, d. h. es sollte nicht zu niedrig, sondern hoch genug sein, um die Erfüllung der Grundbedürfnisse zu gewährleisten.
Bedingungsloses Grundeinkommen in Polen? Vorerst als Experiment
Ob in Polen ein bedingungsloses Grundeinkommen ausgezahlt wird, ist noch nicht entschieden. Im Rahmen eines Experiments soll es vorerst den Bewohnern eines Teils der Woiwodschaft Ermland-Masuren gewährt werden. Alles ist bereits vorbereitet und es werden derzeit Mittel für den Start dieses Programms erwartet. Es ist bereits bekannt, dass es jedoch nicht mehr in diesem Jahr stattfinden wird.
Das Pilotprogramm wurde in die Regionalstrategie des Verbandes der Ermland-Masurischen Gemeinden aufgenommen und vom Marschall der Woiwodschaft genehmigt. Es wird in Gemeinden an der Grenze zu Russland eingeführt. Das Pilotprojekt wird 5.000 bis 31.000 Menschen umfassen und zwei Jahre dauern. Wenn das Experiment erfolgreich ist, wird diese Lösung vielleicht zuerst in den ärmsten Regionen und dann im ganzen Land eingeführt.
Quelle: forsal