Das polnische Werkzeugbau-, Metallverarbeitungs- und Automatisierungstechnikunternehmen ERKO errichtet eine neue Produktionsstätte mit 10.000 m² Fläche in Jonkowo bei Olsztyn/Allenstein.
Wie das Unternehmen mitteilt, entstehen im Rahmen des 37 Mio. PLN (8,7 Mio. EUR) teuren Investitionsvorhabens auch 2.000 m² Bürofläche für ein Forschungs- und Entwicklungszentrum und ein Schulungszentrum. Der Beginn der Bauarbeiten ist für März geplant, die Inbetriebnahme für den Sommer 2022.
Im Ergebnis des Projekts ERKO 4 will ERKO die Produktion ihrer Elektrowerkzeugsparte ERKO ELECTRO erweitern und Kapazitäten für Aufträge aus der Luftfahrt und Medizintechnik und für die Produktion von Roboter- und Automatisierungstechnik für die Automatisierung von Produktionslinien schaffen. Das Schulungszentrum soll für die Fortbildung der eigenen Mitarbeiter genutzt werden, aber auch für die Zusammenarbeit mit regionalen Mittel- und Hochschulen, um einen Beitrag zur Minderung des Fachkräftemangels bei Technologen, Konstrukteuren, CNC-Maschinenbedienern und Spezialisten für neue Technologien zu leisten und potenzielle neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Quelle: ERKO