fbpx

Die Pandemie stärkt die Position Polens im Bekleidungshandel

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Das Land an der Weichsel stärkte seine Position im Bekleidungshandel zwischen Asien und Westeuropa. Der Import wuchs im Pandemiejahr um 20 %.

2020 spielte Polen eine enorm wichtige Rolle im Handel mit Kleidung zwischen Asien und Westeuropa. Aus den neusten Daten geht hervor, dass der Bekleidungsexport in den Jahren 2017-2020 um 65 % gestiegen ist. Somit ist der Gewinn von 4,6 Milliarden Euro auf etwa über 7,5 Milliarden Euro angewachsen. Währenddessen ist der Import von 5,2 Milliarden auf fast 9 Milliarden Euro (+71 %) gestiegen.

Anzeige

Trotz der Pandemie ist der Wachstumstrend nicht zusammengebrochen, sondern hat sich noch weiter verstärkt. Polen wurde ein wichtiger Vermittler zwischen Asien und Westeuropa. Es wird viel Kleidung importiert, um diese später zu exportieren. Vor allem im Pandemiejahr als die Produktion der Bekleidung in Polen um 10,4 % gesunken war, stieg der Import um stolze 20 %.

Anzeige

Die Expertin Karolina Sędzimir betont, dass polnische Firmen im Jahr 2020 in Lieferungsketten eingetreten sind, um die Waren zwischen Westen und Osten zu transportieren. So wuchs der Export nach Schweden um über 85 % und nach Deutschland ganze um 27 %.

Ein Plus für den Schienenverkehr

Der Transport der Ware war zum Teil dank gutem Schienenverkehr zwischen Polen und Asien möglich. Damals wurden nicht nur Schiffshäfen geschlossen, sondern es fehlte auch an Containern. Somit war der Schienenverkehr ein Schuss ins Schwarze.

 


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount