fbpx

Das ist der erste polnische Euro-Geldschein

Teilen:

Der polnische Null-Euro-Schein mit einem Bild von Warschau/Warszawa ist nun erhältlich. 

Sammler von Geldscheinen haben einen Grund zur Freude. Ab dem 24. November können sie den neuen Null-Euro-Geldschein kaufen. Auf dem gelb-rosafarbenen Schein wird der Schlossplatz in Warschau/Warszawa gezeigt. Somit können zukünftige Besitzer des Null-Euro-Scheins von zu Hause aus das Warschauer Königsschloss und die Sigismundssäule bewundern. Die Banknote konnte man am 24. November auf der Warschauer Sammlerbörse kaufen. Zur Verfügung wurden aber nur 5000 Stück gestellt.

Anzeige

Polen ist nicht das erste Land, das auf diese Idee gekommen ist. 2015 wurde der Null-Euro-Schein in Frankreich gedruckt. Zwar kann man mit dem Schein in keinem Geschäft bezahlen, trotzdem wurde er mit allen Sicherungsmerkmalen, die auch auf den normalen Geldscheinen in der EU vorkommen, ausgestattet. 

Anzeige

Dementsprechend hat er ein Hologramm, ein Wasserzeichen, Elemente die unter UV-Licht sichtbar sind und einen charakteristischen Mikrodruck. Die Geldscheine wurden in der französischen Wertpapierdruckerei in Oberthur gedruckt. Dort entsteht auch die europäische Währung, die im Umlauf ist. Der Null-Euro-Schein wurde auf demselben Papier gedruckt, wie die normalen Geldscheine der EU.    

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount