Die globale Modeplattform Shein erweitert ihre Aktivitäten in Polen. Unterhalb von Wrocław / Breslau kündigte das chinesische Unternehmen die Eröffnung eines modernen Logistikzentrums an.
Neues Logistikzentrum von Shein bei Wrocław / Breslau
Shein eröffnete ein Logistikzentrum bei Wrocław / Breslau, das als zentraler operativer Hub der Marke in Europa dienen wird. Die Zahl der Arbeitsplätze steigt dadurch auf 5.000. Das Unternehmen bezeichnet das Objekt als „eines der fortschrittlichsten in Europa“.
Michał Rado, Vize-Marschall der Woiwodschaft Niederschlesien, erklärte: „Durch den Ausbau des Shein-Hubs in unserer Region entstehen tausende neue Arbeitsplätze, die Niederschlesien zum führenden Standort moderner Logistik aufsteigen lassen. Dies zeigt das große Vertrauen in das regionale Geschäftsumfeld.“
Shein arbeitet zudem mit über 170 lokalen kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen. Dies betrifft Transport, Verpackung und professionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen ist seit 2022 in Polen aktiv und beschäftigt bisher 3.000 Mitarbeiter im Land.
Das Zentrum ist mit Robotersystemen und automatisierten Sortierlinien ausgestattet, welche den Warenfluss und die operative Effizienz erhöhen. Laut Shein soll das neue Zentrum polnische und europäische Marken sowie Verkäufer auf der Plattform unterstützen, indem es besseren Zugang zu einer großen Konsumentenbasis und hochwertige Logistikdienstleistungen anbietet.
„Neuer Standard der Logistik in Europa“
Die volle Leistungsfähigkeit soll das Logistikzentrum Ende 2025 erreichen. Dann wird es eine Fläche von 740.000 m² umfassen. Dank der Automatisierung soll ein „neuer Standard für E-Commerce-Logistik in Europa“ gesetzt werden.
Leonard Lin, Präsident von Shein für Europa, Nahen Osten und Afrika, erläuterte: „Dies stärkt unser langfristiges Engagement in der Region und hilft uns, unsere Kunden in ganz Europa besser zu bedienen, mit schnelleren und zuverlässigeren Lieferungen. Dank hochmoderner Lagerhäuser, solider Infrastruktur, guter Verkehrsanbindung zu wichtigen europäischen Ländern und einer großen Auswahl qualifizierter Mitarbeiter bietet Wrocław / Breslau und Umgebung einen attraktiven Hub für die Logistikbranche. Wir freuen uns darauf, weiterhin neue Arbeitsplätze zu schaffen und das Kundenerlebnis zu verbessern.“
Shein und umstrittene Produkte
Shein, 2008 gegründet, gewann weltweit schnell an Bedeutung und wurde 2022 zum größten globalen Modehändler. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Damenmode, bietet aber auch Kleidung für Männer und Kinder sowie Kosmetik, Accessoires und Wohnartikel an.
Die Plattform erfreut sich aufgrund günstiger Preise großer Beliebtheit, steht jedoch auch in der Kritik. Beispielsweise droht in Frankreich eine Sperrung wegen des Verkaufs von erotischen Puppen, die Kindern ähneln. Zudem fordern EU-Staaten strengere Kontrollen und Maßnahmen gegen chinesische E-Commerce-Plattformen, die unter anderem wegen unlauterem Wettbewerb kritisiert werden.
Quelle: gazeta
Foto: freepik
