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„Manchmal müssen die Lieferungen rationiert werden“

Berühmte polnische Mayonnaise findet im Ausland immer mehr Anerkennung

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Der Betrieb Wytwórcza Spółdzielnia Pracy „Społem“ wird im kommenden Mai mit dem Bau einer neuen Produktionshalle für ihre Mayonnaise in Kielce beginnen, kündigte der Vorstandsvorsitzende, Adam Jamróz, an. Der Grund dafür ist, dass das polnische Kult-Produkt auf den ausländischen Märkten immer beliebter wird.

Die Erweiterung des Werks sei eine Reaktion auf die steigende Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, teilte dessen Vorstandsvorsitzender mit. Der Absatz der Kielecki-Mayonnaise auf ausländischen Märkten ist im Vergleich zum Vorjahr um 25% und in den vergangenen 10 Jahren (2013-2023) um mehr als 220%  gestiegen.

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“Heutzutage erhalten wir manchmal über Nacht Aufträge für 600-700 Paletten. Ein solch plötzlicher Anstieg der Aufträge verursacht bei uns unnötige Trägheit, manchmal müssen die Lieferungen rationiert werden. Die Erweiterung des Werks wird es uns ermöglichen, diese Herausforderungen zu meistern“, erklärte der CEO Jamróz auf einer Pressekonferenz.

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Auf dem Gelände des Werks an der Mielczarskiego-Straße in Kielce wird ein neues Gebäude mit einer Nutzfläche von 8.000 m² errichtet. Geplant ist der Bau einer neuen Mayonnaise-Abfüllanlage, deren Fläche sich vervierfachen wird. Nämlich von 600 auf 2.400 m².

Die Produktion von Kielecki-Mayonnaise wird eine neue Stufe erreichen

Das Projekt umfasst die Einführung einer fortschrittlichen Produktionsautomatisierung, einschließlich Palettierroboter, Kartoniersysteme und auf künstlicher Intelligenz basierende Technologien wie die automatische Fehlererkennung auf Etiketten. Die Halle wird auch energieeffizient sein und mit Wärmepumpen und Anlagen für erneuerbare Energien ausgestattet, um die Umweltauswirkungen der Produktion zu verringern. “Wir sind im Zentrum von Kielce tätig und versuchen daher, unsere Aktivitäten so unauffällig wie möglich zu gestalten“, betonte Jamróz.

Die Kosten für die Investition belaufen sich auf rund 62 Millionen Zloty. Die Hälfte davon besteht aus eigenen Mitteln und der Rest aus einem Investitionsdarlehen . Das Projekt ist Teil des Programms der polnischen Investitionszone, was es dem Unternehmen ermöglicht, die anfallenden Kosten in Form von Steuerbefreiungen teilweise zurückzuerhalten.

Automatisierung bedeutet nicht, dass es zu Entlassungen kommt. Im Gegenteil. Das Unternehmen plant, die Beschäftigung um etwa 5% zu erhöhen. “Wir werden Automatisierungsspezialisten, Labortechniker, Chemiker und Mikrobiologen suchen“, kündigte Jamróz an. Nach der Fertigstellung der neuen Halle plant das Unternehmen die nächste Stufe der Dekarbonisierung des Werks.

Mitarbeiterbeteiligung

Im Jahr 2023 hat das Unternehmen WSP Społem einen Umsatz von 250 Millionen Zloty und einen Nettogewinn von 23 Millionen Zloty erzielt. Derzeit sind 370 Personen im Werk beschäftigt. Der Absatz von Kielecki-Mayonnaise auf ausländischen Märkten (im Vergleich der 9 Monate dieses und des letzten Jahres) ist um 25% gestiegen. Und im Laufe des Jahrzehnts sogar um mehr als. 220% (2013-2023).

WSP „Społem“ ist der zweitgrößte Mayonnaise-Hersteller in Polen. Das Unternehmen verkauft jeden Monat rund 2.000 Tonnen dieses Produkts, was den Verbrauch von 22-23 Öltankern pro Woche erfordert.

Das 1920 gegründete Unternehmen WSP „Społem“ begann mit der Herstellung von Haushaltsseife. Dann erweiterte es nach und nach seine Produktpalette um Waschmittel, Senf oder Essig. Seit über 60 Jahren stellt das Unternehmen Mayonnaise her. Seit 1990 ist WSP „Społem“ ein Unternehmen, das sich im Besitz seiner Mitarbeiter befindet.

Quelle: money

Foto: Facebook/@Majonez Kielecki


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