fbpx

Autobahngebühren in Polen und in Europa

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Seit dem 1. Juli ist die Liste der gebührenfreien Autobahnen in Polen länger geworden. Das ist für viele Autofahrer eine große Erlösung. Doch Vorsicht! Es gibt immer noch kostenpflichtige Autobahnstrecken. Welche sind das? 

In Polen gibt es keine klassische Vignettenregelung, wie z. B. in Österreich oder der Tschechischen Republik. Das heißt jedoch nicht, dass man kostenlos auf allen polnischen Autobahnen fahren darf. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Reise genau nachschauen, welche Autobahnstrecken Sie befahren. Der wichtigste Unterschied, auf den Sie achten sollten, ist, ob die jeweilige Strecke eine öffentlich finanzierte oder eine private Autobahn ist. 

Anzeige

Ab dem 1. Juli 2023 sind nämlich die öffentlichen Autobahnstrecken für die Fahrer kostenlos. Dazu gehören:

Anzeige
  • die A2 Konin–Stryków (99 Kilometer),
  • die A4 Bielany Wrocławskie–Sośnica (162 Kilometer).

Dies gilt jedoch nicht für alle! Nur Fahrer von Pkws und Lieferwagen bis zu 3,5 t und Motorräder sind von den Gebühren befreit. Bus- und Lkw-Fahrer müssen weiterhin Mautgebühren zahlen. Dasselbe betrifft Kleintransporter und Pkws mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen, einschließlich jener mit einem Anhänger, die mehr als 3.500 kg wiegen.

Anders sieht es mit Autobahnen in Privatbesitz aus. Diese sind für alle Autofahrer weiterhin kostenpflichtig! Die Mautgebühren werden hierfür an Mautstellen erhoben und sind per App, bar sowie mit Bank- oder Kreditkarte zu bezahlen. Doch welche Strecken sind das?

  • A1 Rusocin – Nowa Wieś,
  • A2 Konin – Świecko,
  • A4 Katowice – Kraków.

Bei dem Planen Ihrer Reise sollten Sie nicht nur an das nötige Geld für die Maut denken, sondern auch Staus vorsorglich dazurechnen. Da jeder Autofahrer verpflichtet ist, die Gebühr zu begleichen, kommt es oft zum Stop-and-Go-Verkehr an den Mautstationen. 

Wie sieht es mit der Vignettenpflicht in anderen Ländern aus?

In Europa gibt es acht Länder, in denen Autofahrer verpflichtet sind, eine Autobahn-Vignette zu kaufen. Dazu gehören Österreich, Schweiz, Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn. Je nach Land können Sie entweder eine traditionelle Klebevignette kaufen oder eine digitale. In Österreich sind sogar beide Möglichkeiten erlaubt, das heißt, dass Sie als Fahrer selbst entscheiden, ob Sie die Vignette auf die Autoscheibe kleben oder eine Vignette online kaufen. Achten Sie jedoch darauf, was genau Sie kaufen. Bei der österreichischen Vignette können Sie zwischen der Vignette und der Streckenmaut wählen. Wo liegt der Unterschied? Die Vignette ist für nahezu alle Autobahnen und Schnellstraßen gedacht. Doch auf einigen Alpenüberquerungen muss zusätzlich die Streckenmaut gezahlt werden. Diese Gebühr ist mit den hohen Instandhaltungskosten der Strecke verbunden. Jedoch im Gegenzug dazu entfällt auf mautpflichtigen Streckenabschnitten die Vignettenpflicht. Das ist aber längst nicht alles! Bei der Vignette stehen Ihnen 3 Angebote zur Wahl:

  • die 10-Tage Vignette, die sich hervorragend für Urlauber eignet,

  • die 2-Monats Vignette, die Sie wählen sollten, wenn Sie einen längeren Aufenthalt in Österreich planen,

  • die Jahres-Vignette, die für Bewohner oder Pendler, welche in Österreich arbeiten, die beste Wahl ist.

So können Sie die Vignette perfekt an sich und Ihre Aufenthaltslänge anpassen. Und denken Sie daran, sich immer vor der Reise zu informieren, ob in den Ländern, durch die Sie fahren, eine Vignetten- oder Mautpflicht gilt. So ersparen Sie sich eine Menge Ärger und Stress.

/Partnerinhalt/

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount