Einigung erzielt

Aus für schlesisches Stahlwerk

Teilen:
ArcelorMittal Poland, Huta Królewska, Chorzów, Stahlproduktion Polen, Werksschließung Polen, Arbeitsplätze ArcelorMittal, Industrie Polen, Stahlindustrie, Kokerei Zdzieszowice, historische Hütte Polen, ArcelorMittal, Polen, Stahlwerk Chorzów, Königshütte, Stahlwerk Königshütte,

ArcelorMittal Poland hat eine Einigung mit den Gewerkschaften über Lösungen für die Beschäftigten des Stahlwerks Huta Królewska in Chorzów / Königshütte erzielt. Anfang der Woche hatte der größte Stahlproduzent Polens die Schließung der Anlage angekündigt.

„Ziel ist es, allen Mitarbeitenden Arbeitsplätze in unseren Standorten in Dąbrowa Górnicza / Dombrowa, Świętochłowice / Schwientochlowitz oder Sosnowiec / Sosnowitz anzubieten“, erklärte Stanisław Ból, Personalchef von ArcelorMittal Poland, in einer Pressemitteilung.

„Individuelle Gespräche mit den Beschäftigten haben bereits begonnen. Diejenigen, mit denen wir gesprochen haben, zeigen Interesse an einer Weiterbeschäftigung bei ArcelorMittal Poland“, lesen wir weiter.

Anzeige

Unterstützung für Mitarbeiter bei Standortwechsel

Auf Wunsch der Beschäftigten organisiert ArcelorMittal Poland Transportmöglichkeiten von Chorzów / Königshütte zu anderen Stahlwerken. Mitarbeitende, die öffentliche Verkehrsmittel oder private Fahrzeuge nutzen, erhalten eine Pauschale von 300 Zloty brutto pro Monat. Zudem übernimmt das Unternehmen Kosten für Schulungen und Erwerb von Qualifikationen, die am neuen Arbeitsplatz erforderlich sind.

Das Abkommen sieht auch Sonderabfindungen für Beschäftigte vor, die bald Rentenansprüche erwerben und sich für eine einvernehmliche Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses entscheiden. Diese Abfindungen beinhalten sowohl Renten- und Vorruhestandsentschädigungen als auch Jubiläumsprämien.

Ende der Produktion in Huta Królewska in Chorzów / Königshütte

Seit Dienstag weiß man, dass ArcelorMittal Poland die dauerhafte Stilllegung der Produktion in Huta Królewska in Chorzów / Königshütte beschlossen hat. Die Anlagen des Werks, welches 270 Mitarbeitende beschäftigt, sollen noch in diesem Jahr abgeschaltet werden.

Obwohl Huta Królewska Spezialprodukte herstellt, beträgt ihr Anteil an der Gesamtproduktion von ArcelorMittal Poland weniger als 1 Prozent. Zusätzlich erschwert das hohe Alter der Anlagen in den kommenden Jahren die Gewährleistung sicherer Arbeitsbedingungen.

ArcelorMittal und Huta Królewska

ArcelorMittal Poland ist der größte Stahlproduzent in Polen und kontrolliert nahezu die Hälfte der Produktionskapazitäten der polnischen Stahlindustrie. Das Unternehmen betreibt fünf Stahlwerke: in Kraków / Krakau, Dąbrowa Górnicza / Dombrowa, Świętochłowice / Schwientochlowitz, Sosnowiec / Sosnowitz und Chorzów / Königshütte. Zum Konzern gehören auch die Kokereien Zdzieszowice / Deschowitz, der größte Koksproduzent in Polen und Europa. ArcelorMittal Poland ist Teil des globalen Konzerns ArcelorMittal und beschäftigt in Polen über 9.000 Mitarbeitende, einschließlich Tochtergesellschaften.

Der derzeitige Name des Chorzów-Werks lautet Huta Królewska (früher Kościuszko) und verweist auf das Erbe der ursprünglichen Königshütte. Das Werk wurde Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts auf Initiative von Friedrich Wilhelm von Reden gegründet und vom schottischen Ingenieur John Baildon entworfen. ArcelorMittal Poland übernahm das Werk, das Teil eines früheren großen Komplexes war, im Jahr 2007.

Auf dem Gelände der historischen Huta Królewska sind neben dem ArcelorMittal-Standort weiterhin Unternehmen wie das Ingenieurbüro Minec (mit eigener Schmiede) und Alstom Polska tätig.

Quelle: tvn24

Foto: Wikimedia Commons

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount