Der Online-Händler Amazon hat einen Online-Shop Polskie Marki gestartet. Das Unternehmen betont, dass es die Sichtbarkeit von Produkten heimischer Unternehmer erhöhen und ihnen helfen will, sich im E-Commerce zu etablieren.
Neuer polnischer Shop – Polskie Marki auf Amazon
Im Shop Polskie Marki auf Amazon sind mehr als tausend einheimische Marken verfügbar, die Produkte aus vielen Branchen anbieten, darunter Einrichtungsgegenstände, Kosmetik, Kleidung oder Kinderartikel. Kunden finden hier sowohl bekannte polnische Marken als auch Produkte von lokalen Handwerkern und kleinen sowie mittleren Unternehmern aus Polen, die das Potenzial des E-Commerce erst entdecken.
Ähnliche Initiativen von Amazon gibt es bereits in Italien (Made in Italy), Frankreich (Made in France), Belgien (Brands of Belgium), den nordischen Ländern (Nordic Brands), Kanada (Product of Quebec) oder Südafrika (Shop Mzansi). Ein Akzent, der die Lokalität des polnischen Markenshops unterstreicht, ist nicht nur das originelle Design, das sich an die einheimischen Symbole anlehnt, sondern auch eine spezielle kulturelle Sektion. In dieser befinden sich Bücher nationaler Autoren und Prime Video-Produktionen, die ihren Ursprung an der Weichsel haben.
Förderung und Unterstützung der einheimischen Unternehmer
Amazon hat den Shop Polskie Marki ins Leben gerufen, indem er sich an der lokalen Verbraucherstimmung orientiert. Ein spezieller Bereich soll die Förderung und Unterstützung der lokalen Unternehmer im E-Commerce sicherstellen. Dies ist ein weiterer Anreiz für inländische KMU (kleine und mittlere Unternehmen), sich im E-Commerce-Bereich zu versuchen und das Klischee zu brechen, dass ihr Geschäft zu klein ist, um auf dem Marktplatz erfolgreich zu sein.
Externe Händler, einschließlich KMU, die fast zwei Drittel des polnischen BIP ausmachen, sind für mehr als 60 Prozent des globalen Amazon-Umsatzes verantwortlich. Der Start des Shops Polskie Marki fiel daher nicht zufällig mit der Feier des 10-jährigen Bestehens von Amazon in Polen zusammen und ist eine Hommage an die polnischen Unternehmer und ihren bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Marktplatzes und der gesamten digitalen Wirtschaft.
“Dies ist eine Synergie, die sich auszahlt. Kunden locken zum Online-Shopping attraktive Preise, eine bequeme und schnelle Lieferung und ein positives Einkaufserlebnis. Deshalb teilen wir Erfahrungen mit den Händlern, stellen ihnen fortschrittliche Logistiktools und -einrichtungen zur Verfügung und bieten ihnen einen internationalen Zugang zu den Produkten von Amazon, die noch mehr lokale Produkte anbieten”, erklärt Katarzyna Ciechanowska-Ciosk, country leader von Amazon.pl
Quelle: Amazon / wirtualnemedia