PKP Intercity wird Anfang 2026 50 gebrauchte Waggons von der Deutschen Bahn erhalten. Die Maßnahme richtet sich auf die steigende Passagierzahl und den wachsenden Bedarf an zusätzlichem Rollmaterial. Das Pressebüro von PKP Intercity teilte mit, dass die Wagen „in kurzer Zeit“ in Betrieb genommen werden.
Bereits im ersten Quartal 2026 werden die 50 gebrauchten Wagen der Deutschen Bahn in Polen eintreffen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur soll die Entscheidung den steigenden Transportbedarf decken.
Gebrauchte Waggons von der Deutschen Bahn in Polen
Laut dem Präsidenten von PKP Intercity, Janusz Malinowski, werden alle Wagen klimatisiert sein und Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen können.
„Die Wagen werden den notwendigen Reparaturen unterzogen, die eine schnellstmögliche Inbetriebnahme bei PKP Intercity ermöglichen. Dies wird durch PKP Intercity Remtrak umgesetzt“, erklärte das Unternehmen. Informationen über die Strecken, auf denen die Wagen eingesetzt werden, sollen näher am Termin der Inbetriebnahme veröffentlicht werden.
Mehr Passagiere, mehr Züge
PKP Intercity begründet die Bestellung zusätzlicher Wagen vor allem mit dem Anstieg der Passagierzahlen und der wachsenden Zahl von Zugverbindungen im Jahr.
„Im Vergleich zum Fahrplan der Saison 2022/2023 wird PKP Intercity ab Dezember 2025 bereits 28 Prozent mehr Züge für seine Fahrgäste anbieten. Um ausreichend Plätze zu gewährleisten, ist das notwendige Rollmaterial erforderlich. Zudem haben zwei nicht geglückte Ausschreibungen für Doppelstockwagen (Juli 2023, März 2024) eine spürbare Lücke bei der Verfügbarkeit von Rollmaterial in den kommenden Jahren verursacht“, teilte das Unternehmen mit.
Der Betreiber intensiviert die Reparaturen vorhandener Wagen. Derzeit bringen die Werkstätten doppelt so viele Personenwagen wie in den Vorjahren auf. Außerdem startet der Betreiber eine Ausschreibung für die Anmietung gebrauchter Wagen.
„Wir prüfen den Kauf gebrauchter Personenwagen auf internationalen Märkten und führen ein umfangreiches Investitionsprogramm in der polnischen Industrie durch – über 16,5 Milliarden Zloty. (…) Alles, um die Durchführung des Beförderungsangebots an die schnell wachsenden Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Wir wollen die Position von PKP Intercity in den Jahren 2026-2032 zu sichern, um Marktanteilsverluste zu vermeiden“, erklärte der Betreiber.
Quelle: wp
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