Der Zoologische Garten in Breslau/Wrocław informierte, dass letztens zwei Schneeleoparden, vermutlich ein Weibchen und ein Männchen, geboren wurden.
Die Schneeleoparden, auch Irbisse genannt, wurden am 26. Mai geboren, doch diese Nachricht wurde erst jetzt verkündet. “Ihre Augen haben sie nach einer Woche geöffnet. In den ersten Tagen weichte ihre Mama Nastazja nicht von ihrer Seite. Erst zwei Tage später haben sie angefangen zu essen. Mit der Zeit hat die Mutter die Kleinen für länger alleine gelassen und fing an, mit dem Männchen, Nurek – dem Vater der Kleinen – sich auszuruhen. Sie lässt ihn jedoch nicht in die Nähe der Kinder. Zweimal hat er versucht hineinzusehen, und zweimal hat eins auf die Nase gekriegt”, informierte der Zoologische Garten.
Den kleinen Irbissen geht es gut. Sie versuchen bereits zu laufen, brauchen jedoch noch etwas Zeit. Ihre Mutter sorgt für sie rührend. Wenn sie zwei Monate alt werden, bekommen die Kleinen Fleisch. Bisher ernähren sie sich von Muttermilch und anderen Fleischleckerbissen.