Der Nationalpark Riesengebirge informierte, dass auf der polnischen Seite ein Wolfsrudel lebt. Dariusz Kuś, der Vizedirektor des Parks, appelliert an die Reisenden, dass sie sich entsprechend verhalten sollen.
“Wahrscheinlich, dank der Mitarbeiter des Nationalpark Riesengebirge, wissen wir, dass die Familie aus mehreren Individuen besteht” informierte Dariusz Kuś
Der Vizedirektor des Parks bestätigte, dass das Leben der Wolfsfamilie schon seit drei Jahren beobachtet und anhand von Fotofallen dokumentiert wird. “Dieses Jahr haben wir noch keine Ergebnisse, aber wir wissen, dass im Jahr 2023 elf neue Wölfe geboren wurden.“ Davon haben zehn überlebt, ”sagte Kuś
Für das Rudel ist das Gebiet des Parks ein relevanter Teil Ihres Lebens. Natürlich muss man auch bedenken, dass Tiere sich nicht an administrative Grenzen halten, deswegen können sie auch in der Schutzzone des Nationalparks sichtbar sein. Wie Kuś jedoch informierte, soll die Wolfsfamilie konfliktlos sein. “Es gibt zum Beispiel keine Angriffe auf Vieh. Der Park arbeitet mit zwei Bauern zusammen, die Schafe und Kühe auf dem Parkgelände weiden lassen und bisher gab es keine Zwischenfälle im Zusammenhang damit“.
Wölfe bewegen sich in einem natürlichen Zyklus auf der Suche nach wilden Tieren, die im Winter und im Frühling in tieferen Lagen leben. Wenn jedoch der Sommer oder Herbst kommen, wandern sie in höhere Gebiete der Gebirge.
Kuś erklärt, dass der Nationalpark schon mit dem Jagen auf Hirsche, Wildschweine und Mufflons aufgehört hat. Das regeln nämlich mittlerweile die Wölfe.
Wölfe und Touristen
Normalerweise gibt es keine Fälle, wo ein Mensch auf einen Wolf stößt. Oft bekommen die Nationalpark-Mitarbeiter jedoch Anrufe, dass Touristen von Weitem einen Wolf sichten konnten.
Worauf sollten Touristen während des Wanderns achten? Laut Kuś sollte man nicht nach Einbruch der Dunkelheit durch den Nationalpark wandern. Wer sich mit dem Hund auf den Weg macht, sollte darauf achten, welche Wege er nutzen darf und dass der Hund immer angeleint bleibt. So wird der Ausflug zu einem sicheren Abenteuer für alle.
Experten gehen davon aus, dass die Wölfe über den Niederschlesischen Wald aus dem deutschen Sachsen ins Riesengebirge eingewandert sind. Das Rudel im polnischen Teil dieses Gebirges ist nicht das einzige, ein weiteres lebt auf der tschechischen Seite, wo kürzlich zum ersten Mal die Geburt von drei Jungtieren registriert wurde.
Quelle: turystyka wp