Eine Wildkamera hat vor kurzem Wölfe in der Tatra erfasst. Wie man auf den Aufnahmen sehen kann, sind die Tiere besonders scheu, deswegen müssen Touristen sich vor ihnen nicht fürchten.
In der Tatra versucht man regelmäßig die Anzahl der Wölfe zu schätzen. Das ist jedoch gar nicht so einfach. Je weniger Schnee es gibt, desto schwieriger ist es, sie aufzuspüren. Vor Kurzem gab es jedoch eine freudige Überraschung. Eine Wildkamera hat ein Wolfsrudel aufgenommen. Wer gerne in der Tatra wandert, muss keine Angst vor den Wölfen zeigen, denn diese sind scheu. Auf der Videoaufnahme sieht man, dass sobald die Tiere Menschen hörten, sie sofort weggelaufen sind.
In der Tatra kommt es aber immer seltener vor, dass Wölfe unterwegs sind. Schätzungen zufolge, gibt es auf der polnischen Seite der Tatra nur 30 Wölfe. Auf dem polnischen Gebiet des Nationalparks stehen sie sogar unter Schutz. Dennoch findet jedes Jahr in der Slowakei vom 1. November bis zum 15. Januar der Abschuss der Wölfe statt. Die Vertreter des Nationalparks kämpfen nun darum, dass auf dem ganzen Gebiet der Tatra ein Abschussverbot eingeführt wird.