In Toruń / Thorn ist seit dem 5. Dezember eine festliche Straßenbahn unterwegs. Das städtische Verkehrsunternehmen Miejski Zakład Komunikacji (MZK) präsentiert den Weihnachtszug in einer völlig neuen Gestaltung. Fahrgäste können ihn nur für einen Monat erleben.
Erster Fahrtag und festliches Programm
Die Straßenbahn startet täglich von der Endstation Motoarena und fährt über die Strecke der Linie 3 zur Endstation Heweliusza. Die Eröffnungsfahrt am 5. Dezember wurde von Kindern des außerschulischen Bildungszentrums „Dom Harcerza“ musikalisch begleitet. Weitere Auftritte junger Künstler finden an der Haltestelle des Umsteigeknotens an der Allee Solidarności statt.
Fahrgäste können sich sowohl in der Straßenbahn als auch an der Haltestelle auf süße Krówki-MZK-Bonbons, Lebkuchen und herzliche Weihnachtsgrüße freuen.
Neue Optik und besondere Highlights der Straßenbahn
In diesem Jahr unterscheidet sich die Straßenbahn deutlich von den vergangenen Jahren. „Die festliche Straßenbahn ist eine Tradition in Toruń / Thorn. In diesem Jahr glänzt sie mit neuen Dekorationen, neuer Energie und noch mehr weihnachtlichem Glanz“, erklärt das MZK.
Die Straßenbahn ist im Fahrplan unter der Kategorie „Linia świąteczna“ zu finden. Sie verkehrt bis zum 6. Januar, und für die Fahrten gelten die regulären MZK-Tickets.
Zusätzliche Überraschungen
Rund um den Umsteigeknoten an der Alleja Solidarności, unweit des Open-Air-Flügels, wurde ein weihnachtlicher Fotorahmen aufgestellt. Besucher können dort Fotos machen und so die festliche Stimmung erleben.Toruń / Thorn ist nicht die einzige Stadt, in der während der Weihnachtszeit eine festliche Straßenbahn unterwegs ist – auch in Wrocław / Breslau können Besucher eine solche Attraktion erleben.
Quelle: radiozet
Foto: facebook / @MZK w Toruniu Sp. z o.o.