In den sozialen Medien sind ungewöhnliche Aufnahmen vom Flughafen Kattowitz/Katowice aufgetaucht, welche die Landung aus der Perspektive des Piloten zeigen. Daran wäre nichts Seltsames, wenn sich die Situation nicht unter stark eingeschränkten Sichtverhältnissen abgespielt hätte. Es herrschte nämlich dichter Nebel. Obwohl die Situation aus der Sicht des Zuschauers beängstigend sein mag, landete die Maschine sicher und ohne Schwierigkeiten.
Der Kattowitzer Flughafen postete ein Video, das die Landung im Nebel zeigt. „Schauen Sie sich das großartige Video von der Landung im Nebel an (…). KTW ist auf die Abfertigung von Flugzeugen bei stark eingeschränkter Sicht gut vorbereitet“, heißt es in dem Beitrag.
Das Video zeigt wiederum, wie die Landebahn aus dem dichten Nebel auftaucht. Trotz sehr schlechter Sicht setzt der Pilot die Boeing 737-8MAX mit Präzision auf den Boden. Der Autor des Videos ist @adam737pl, der einen YouTube-Kanal betreibt, auf dem er Filmmaterial von Landungen auf verschiedenen Flughäfen zeigt. Die Landung fand auf der Bahn 26 ILS CAT II EPKT KTW statt. Wie in dem Facebook-Post zu lesen ist, fällt diese Landebahn unter die Kategorie Sonderflugbetrieb.
„In dieser Kategorie kann eine Landung durchgeführt werden, wenn die Sichtweite entlang der Landebahn in der Aufsetzzone, in der der erste Kontakt des landenden Flugzeugs mit der Landebahn stattfindet, nicht weniger als 300 m beträgt und die vertikale Sicht nicht weniger als 30 m beträgt“, erklären die Autoren des Eintrags.
In den Kommentaren unter den Beitrag feiern die Menschen den Piloten: „Applaus für den Piloten, KTW – mein Lieblingsflughafen“, “Kattowitz meistert die Herausforderung wie immer”, “Respekt für die Piloten!”, schrieben sie.
Quelle: onet
Foto: Freepik