fbpx

Touristen aufgepasst!

Veränderungen im Riesengebirge. Behörden appellieren

Teilen:
Schnekoppe

Am 15. Juni wurden die letzten vier Wanderwege im Riesengebirge-Nationalpark/Karkonoski Park Narodowy eröffnet. Zuvor durften Wanderer sie wegen des Schutzes der dort nistenden Birkhühner und Wanderfalken nicht betreten. Auch die neue Verkehrsregelung auf der Schneekoppe/Śnieżka ist nun in Kraft.

Zuletzt wurden folgende Wege eröffnet:

  • der grüne Weg von der Jaworowa Łąka in der Agnetendorfer Schneegrube/Czarny Kocioł Jagniątkowski bis zur Kreuzung mit dem schwarzen Petrówka-Weg,
  • der blaue Weg von der Jagdhütte bis zur Teichbaude/Samotnia-Hütte,
  • der grüne Weg entlang des Pfads über den Riegeln von Pielgrzymów durch das Smogornia-Schneegrube/Kocioł Smogorni bis zur Kreuzung mit dem roten Weg an dem Jugendkammhaus „Rübezahl”/Schronisko Odrodzenie,
  • der blaue Weg entlang des Schmiedeberger Kamm/Kowarski Grzbiet vom Tafelstein/Skalny Stół bis zum Grenzbauden Pass/Przełęcz Okraj.

Nach Angaben von Monika Rusztecka-Rodziewicz vom Riesengebirge-Nationalpark/Karkonoski Park Narodowy wurden die Wege aus Gründen des Schutzes der Arten Birkhuhn und Wanderfalke gesperrt. „Im Moment appellieren wir auch an die Menschen, sich bei Wanderungen im Riesengebirge ruhig zu verhalten, um der Natur ein wenig mehr Freiheit und Ruhe zu gönnen, denn diese Jungtiere werden noch aufgezogen und haben daher einen langen Weg vor sich, bis sie selbstständig werden. Deshalb ist alles, was Birkhühner, Wanderfalken oder andere Tiere im Park stören könnte, nicht ratsam.” – informiert Monika Rusztecka-Rodziewicz.

Anzeige

Änderung der Verkehrsorganisation

In diesem Jahr haben die Parkbehörden beschlossen, den Verkehr auf der Schneekoppe/Śnieżka anders zu organisieren. Aufgrund der großen Anzahl von Touristen wird der Verkehr auf dem roten Weg, den sogenannten Kurven, in eine Richtung fließen. Eine Informationstafel ist bereits vor Ort aufgestellt worden.

„Mit anderen Worten: Wir steigen nur über den roten Weg auf, während wir über den Jubiläumsweg/Droga Jubileuszowa, den blauen Weg von der Schneekoppe/Śnieżka absteigen. Wenn jemand über den Jubiläumsweg/Droga Jubileuszowa zur Schnekoppe/Śnieżka aufsteigen will, ist das natürlich auch möglich. Der Weg bleibt in beide Richtungen begehbar“, teilte weiter Monika Rusztecka-Rodziewicz mit.

Die Vertreter des Riesengebirgs-Nationalparks/Karkonoski Park Narodowy erinnern die Besucher an die Regeln für die Bewegung im Gebirge. Unter anderem ist es verboten, laute Musik zu hören und Abfälle zu hinterlassen. Hunde dürfen nur an der Leine geführt werden und das Wandern mit ihnen ist nur auf bestimmten Pfaden möglich.

Quelle: podroze.onet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount