Wer am letzten Ferienwochenende am Strand von Kahlberg / Krynica Morska spazieren ging, konnte auf ungewöhnlich große Bernstein-Klumpen stoßen.
Ein Foto eines einzigartigen Bernsteinstücks erschien auf der Facebook-Seite „Na Mierzeję“. Die Internetnutzer zeigten ihre Begeisterung in den Kommentaren, einige interessierten sich zudem für die „schwarzen Kügelchen“ auf dem Fundstück.
Bereits der Fund eines kleinen Bernsteins bedeutet für fast jeden Urlauber die Erfüllung eines Traums. Doch längst hat nicht jeder so viel Glück, das sogenannte Gold der Ostsee direkt am Strand zu entdecken. Am vergangenen Wochenende fanden einige Spaziergänger in Kahlberg / Krynica Morska jedoch tatsächlich ganz besondere Exemplare.

„Eigentlich ist noch keine Bernstein-Saison, und hier liegen solche Schätze“, hieß es im Facebook-Beitrag von „Na Mierzeję“. Auf den Fotos erscheinen die außergewöhnlichen Stücke, die ein gewisser Herr Piotr am Wochenende am Strand entdeckte.
Die Internetnutzer kommentierten voller Bewunderung: „Wunderschöne Stücke“, „Wow, wunderschön“, „Ein prächtiger Bernstein“, „Ein traumhaftes Exemplar. Mein Traum, so etwas zu finden. Herzlichen Glückwunsch!“
Einige fragten neugierig nach den schwarzen Kügelchen, die am Bernstein hafteten. Dabei handelt es sich um Seepocken, kleine Meerestiere, die ein festsitzendes Leben führen. Sobald sie sich an einem festen Untergrund anheften, bleiben sie dort bis zum Lebensende.
Man trifft sie auf Felsen, Muscheln, Schiffsrümpfen oder auch auf treibenden Objekten wie Holz oder eben Bernstein. Obwohl viele sie nur als Kuriosität betrachten, übernehmen sie im marinen Ökosystem eine wichtige Rolle, weil sie Teil der Nahrungskette sind und zur natürlichen Reinigung des Wassers beitragen.

Quelle: onet
Fotos: Facebook/@Na Mierzeję