fbpx

Touristen aufgepasst! Der Danziger Kran wird für viele Monate geschlossen sein

Teilen:
Foto: DerHexer/Wikimedia Commons

Es dauert nicht mehr lange, dann fangen die Renovierungsarbeiten am Danziger Kran an. Dies bedeutet jedoch, dass diese Touristenattraktionen lange geschlossen bleibt.

Der Kran ist das Stadtsymbol von Danzig/Gdańsk. Diese Attraktion können Touristen jedoch für längere Zeit nicht besuchen, denn die 500 Jahre alte Konstruktion wird nun renoviert. Unter dem wachsamen Auge eines Restaurators werden die Bau- und Erhaltungsarbeiten, welche die Erhaltung der Backsteinmauern, die Reparatur der Dachdeckung und der Holzkonstruktion umfassen, durchgeführt. Zudem werden die Elektrik, Sanitärelemente und das System, welches für den Schutz und die Sicherung des Gebäudes zuständig ist, ausgetauscht.

Da für die Durchführung der Arbeiten Gerüste aufgestellt werden müssen, wird das Objekt für Touristen für viele Monate geschlossen sein.

Anzeige

Danziger Kran in neuem Glanz

Während der Renovierung werden alle Stockwerke in den Innenräumen beider Türme sowie ein Teil des hölzernen Aufzugs erneuert. 12 Decken in den Türmen werden abgerissen. Dank der Änderungen können auch die Bereiche für Touristen ausgebaut werden. Stellen, welche eigentlich für Besucher bisher nicht zugänglich waren, dürfen nach den Renovierungsarbeiten besucht werden.

In der neuen Dauerausstellung wird das Hafenleben der Stadt während ihrer Blütezeit und die Geschichte der Handelskontakte zwischen den Danzigern und Kaufleuten aus anderen europäischen Städten dargestellt.

Insgesamt kostet die Investition 18 Millionen Zloty. Diese große Summe konnte vor allem dank ausländischer Spenden gesammelt werden. 13 Millionen Zloty kommen aus Island, Liechtenstein und Norwegen im Rahmen des EWR-Fonds. Über 2 Millionen Zloty spendete das polnische Ministerium für Kultur und Nationales Erbe. Das Nationale Schifffahrtsmuseum in Danzig/Gdansk konnte aus den eigenen Geldmittel über 2,5 Millionen Zloty für die Arbeiten bereitstellen.

Die Bau- und Konservierungsarbeiten sollen 23 Monate dauern. 

 


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount