Autofahrer sollten sich besser auf eine lange Reise vorbereiten. Die Straßensanierungen auf dem schlesischen Abschnitt der A4 haben nämlich begonnen. In Kattowitz (Katowice) und Königshütte (Chorzów) wird sich der Verkehr deutlich verlangsamen.
Wegen der Straßensanierungen wird der Verkehr auf zwei Abschnitten der A4 auf nur eine Fahrbahn verengt. Fahrer werden also in Kattowitz (Katowice) auf der Gałeczki-Straße in Richtung Breslau und in Königshütte (Chorzów) auf der Batory-Straße Richtung Krakau langsamer reisen, da die linken Spuren der Autobahn bis zum 27. August nicht befahrbar sein werden. Danach wird der Verkehr auf den Überführungen komplett ausgeschaltet und auf die andere Fahrbahn umgeleitet.
Beide Fahrtrichtungen werden mit einer Metallabsperrung abgegrenzt und das Tempolimit wird auf maximal 80 km/h reduziert. In den Ausfahrten wird das Limit sogar bis zu 60 km/h gesenkt. Bus- und Lkw-Fahrer betrifft auch ein Überholungsverbot. Die Arbeiten sollen bis November andauern, doch endgültig hängt dies von den Wetterbedingungen ab.