Im Zoo von Plock/Płock ist ein Somali-Wildesel-Baby zur Welt gekommen. Dies erfreut die Mitarbeiter sehr, denn diese Tierart ist stark vom Aussterben bedroht.
Am 6. August ist der kleine Somali-Wildesel im Plock/Płock zur Welt gekommen. Obwohl er noch sehr schüchtern ist und der Mutter nicht von der Seite weicht, lernt es langsam auch das Außengehege kennen.
Die Nachricht über den Nachwuchs ist sehr erfreulich, denn eigentlich ist diese Tierart stark vom Aussterben bedroht. Innerhalb des letzten Jahres sind die Somali-Wildesel in nur 8 Zoos auf der ganzen Welt geboren worden.
In der Wildnis sieht die Lage dieser Esel dramatisch aus. Die Population wird nur auf mehrere Hundert Somali-Wildesel geschätzt. Die größte Gefahr für die Tiere sind der Mensch und die Klimaveränderungen.
In Plock/Płock versucht man dieser Tierart so viel Liebe wie möglich zu geben. Insgesamt wohnen in dem Zoo 5 Wildesel – 1 Männchen, 4 Weibchen und das Neugeborene, dessen Geschlecht noch unbekannt ist. In Polen gibt es noch 2 weitere Zoos, wo man diese zuckersüßen Tiere bewundern kann – in Warschau/Warszawa und Zamość. Außerdem unterstützt der Zoo Plock/Płock ein wissenschaftliches Programm zur Erhaltung des Somali-Esels in freier Wildbahn. Die Einrichtung nimmt auch aktiv am Zuchtprogramm EEP – European Endangered Species teil.