Kurzentschlossene finden in polnischen Metropolen und Ferienregionen noch einige Angebote für den Jahreswechsel: ob festliches Neujahrskonzert, aufregende Club-Nacht oder Silvester auf der Skipiste.
Warschau: Party mit Panoramablick oder klassische Musik
Polens Hauptstadt Warszawa (Warschau) lockt mit Angeboten für jeden Geschmack. Das „Level 27“ im Atlas Tower lädt zur langen DJ-Nacht mit Panoramablick und Mitternachtscountdown auf der Aussichtsterrasse ein. Besondere Stimmung kommt beim Kerzenlichtkonzert im Konzertsaal „Fryderyk“ auf. Besucher können den schönsten Kompositionen Chopins und bekannten Operettenliedern lauschen.
Musikgenuss in Krakau, Danzig und Breslau
Auch Kraków (Krakau) lädt zum Musikgenuss ein. So bringt etwa das Krakauer Opernhaus Johann Strauss‘ „Fledermaus“ auf die Bühne. Im Kulturzentrum des In-Viertels Nowa Huta erleben Besucher eine kurzweilige Reise durch die Welt der Oper, Operette und des brasilianischen Karnevals. Zur großen Silvestergala mit den schönsten Melodien der mediterranen Oper lädt die Ostsee-Philharmonie von Gdańsk (Danzig) ein. In Wrocław (Breslau) kann man das Neue Jahr zum Beispiel mit einem Ball im Nationalen Musikforum begrüßen.
Öffentliche Silvesterfeiern – das bieten Poznań, Toruń und Zakopane
Seit der Corona-Pandemie verzichten die meisten polnischen Metropolen auf große öffentliche Partys zu Silvester. Doch es gibt einige Ausnahmen. Nach einer vierjährigen Pause erwartet Einwohner und Besucher in Poznań (Posen) wieder ein großes Event. Am 31. Dezember wird zeitgleich zum Weihnachtsmarkt auf dem zentralen Platz der Posener Messe ein großes Konzert mit polnischen Stars stattfinden. Anstelle eines Feuerwerks gibt es eine klimafreundliche Lichtershow. Der historische Altstadtmarkt der UNESCO-Welterbestadt Toruń (Thorn) verwandelt sich in die Kulisse für die Silvesterparty des polnischen Privatsenders Polsat. Auf der Bühne geben sich Vertreter des polnischen Showbusiness die Klinke in die Hand. Die offizielle Silvestergala des staatlichen Fernsehens TVP findet in Polens Winterhauptstadt Zakopane statt.
Außergewöhnliche Erlebnisse zu Silvester
Besondere Angebote zu Silvester und Neujahr gibt es auch außerhalb der großen Städte. Einzigartig ist die Party in der Salzmine von Wieliczka. 125 Meter unter der Erde startet dort „Salt&Rock“ im UNESCO-Welterbe. Live-Band und DJ lassen die größten Rock&Roll-Hits wieder lebendig werden. Silvester auf zwei Brettern gibt es im Wintersportresort Ski&Sun in Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg). Von 18 bis 2 Uhr befördert die Gondelbahn Fans des weißen Sports auf den 1.105 Meter hohen Berg Stóg Izerski (Heufuder). In der Gipfelstation findet bis 1 Uhr eine kostenfreie Party mit Bar und DJ statt.
Ostseeküste: Exklusiver Silvesterurlaub
Ein beliebtes Ziel für einen spontanen Silvesterurlaub sind die Seebäder an Polens Ostseeküste. So bieten etwa das Diune Hotel in Kołobrzeg (Kolberg) oder das Hotel Hamilton in Świnoujście (Swinemünde) exklusive Silvesterpakete mit Gala-Dinner, Silvesterball und Wellness. Świnoujście bietet zusätzlich eine öffentliche Strandparty mit dem bekannten polnischen DJ Gromee sowie einem Höhenfeuerwerk.
Informationen zu weiteren touristischen Angeboten in Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel
Foto: Pixabay