Das schrille, quietschende Geräusch, welches beim Erkunden der Dünen zu hören ist, kann Touristen ziemlich erschrecken. Woher kommt es und wo kann man den spezifischen Gesang der Dünen in Polen hören?
Sanddünen sind faszinierende geologische Formationen, die durch ihre natürliche Schönheit und ungewöhnliche Eigenschaften beeindrucken. Einer der faszinierendsten Aspekte dieser sandigen Hügel ist eine Tatsache, die nicht jedem bekannt ist.
Es weiß nicht jeder, dass Dünen Geräusche von sich geben, die an Gesang oder Heulen erinnern. Obwohl dieses Phänomen seit Jahrhunderten bekannt ist, haben Wissenschaftler erst in den letzten Jahrzehnten damit begonnen, dieses Geheimnis tiefer zu erforschen.
Warum machen Sanddünen Geräusche?
Das Phänomen der Geräusche von Sanddünen hängt mit der Bewegung des Sandes an ihren Hängen zusammen. Wenn sie einen Hang hinunterfallen, treffen die Körner aufeinander, wodurch ein Geräusch entsteht. Es ähnelt oft einem hohen Kreischen und kann bis zu 100 Dezibel erreichen. Es ist ein Lärm, der für Menschen, die empfindlich auf Geräusche reagieren, ein wahrer Albtraum sein kann.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Schlüsselfaktor für die Dünengeräusche die Sandfeuchtigkeit ist. Damit die Körner aneinander reiben und Geräusche erzeugen, müssen sie sehr trocken sein, da die darin enthaltene Feuchtigkeit dazu führt, dass sie aneinander kleben und so die Entstehung von Geräuschen verhindert wird. Interessanterweise können verschiedene Dünen unterschiedliche Geräusche erzeugen, was auf die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit und die Art der Sandkörner zurückzuführen ist.
Singende Dünen in Polen
Der einzige Ort in Polen, an dem es die Möglichkeit gibt, den Gesang der Dünen zu hören, ist der Slowinzische Nationalpark/Słowiński Park Narodowy. Leider besteht keine Hoffnung, dass es zu einem so spektakulären Klang kommt wie auf den Dünen der fernen und heißen Wüsten. Die heimischen Dünen bilden Sand, der keine Bedingungen für Geräuschbildung aufweist. Nur in der obersten Schicht ist ein solcher zu finden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist.
Um die singenden Dünen in Polen zu finden, ist es am besten, nach einer langen Zeit ohne Regen und an einem windigen Tag in den Slowinzischen Nationalpark/Słowiński Park Narodowy zu fahren. Und dann sollte man einfach genau zuhören. Allerdings gibt es keine Garantie, dass man etwas hören wird.
Quelle: natemat