fbpx

Schlossmuseum in Łańcut feiert 75. Geburtstag

Teilen:

Zum 75. Jubiläum des Schlossmuseums von Łańcut eröffnete kürzlich eine neue Sonderausstellung. Bis Ende April 2020 können Besucher Stücke aus der ehemaligen Sammlung der Adelsfamilie Potocki sehen, die sich bis vor kurzem noch in Spanien befanden.

Zu sehen sind unter anderem wertvolle Familienporträts der Potockis sowie weiterer früherer hochadliger Besitzer, wie der Radziwiłł oder Czartoryski. Zu den wichtigsten Stücken zählen Porträts der Wahlkönige Henry III. Valois und Stefan Batory sowie ein Bild von König Jan III. Sobieski und seiner Frau Marie d’Arquien. Darüber hinaus werden zahlreiche Gebrauchs- und Schmuckgegenstände aus dem Besitz der Potockis und ihrer Verwandten gezeigt, wie etwa eine edel verzierte Schere von Maria Leszczyńska, der Gattin Ludwigs XV. von Frankreich.

 {mymaplocation id=51 width=100% height=600px zoom=11 type=google }

Anzeige

Die ehemalige Prachtresidenz der Potockis kam 1944 in den Besitz der provisorischen Regierung des Lubliner Komitees, des Vorgängers der Volksrepublik Polen. Sie wandelte das Anwesen zum Museum um. Erbaut wurde die Anlage im Stil des Barocks auf Geheiß des Krakauer Woiwoden Stanisław Lubomirski im frühen 17. Jahrhundert. In den kommenden Jahrhunderten wurde sie mehrfach um- und ausgebaut und kam durch Hochzeit in den Besitz der Magnatenfamilie Potocki. In den vergangenen Jahren wurde das Hauptschloss aufwendig restauriert. Neben den Ausstellungen im Schloss gibt es ein Kutschenmuseum im ehemaligen Stall und der Remise sowie ein Museum orthodoxer Kunst im einstigen Marstall.

www.zamek-lancut.pl/de

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount