fbpx

Riesige Senke in Kleinpolen!

Teilen:
Foto: Foto: Franciszek Rozmus/olkusz.tv/Facebook

Im Wald in der Nähe der Błędów-Wüste, die im Grenzgebiet zwischen dem Schlesischen-Hochland und Olkusz-Hochland liegt, entstand eine riesige Senke. Der Ort wird oft von Touristen, Fahrradfahrern und Pilzsammlern besucht. Im Zusammenhang mit der Gefahr verwehrt das Forstamt aktuell den Zugang zu diesem Gebiet.

Die Senke wurde von einem Pilzsammler entdeckt. Sie umfasst ein Gebiet von 2,5 Ar und ist 10 Meter tief. In das Loch sind einige Bäume samt Wurzeln hineingefallen. Die Sinkhöhle entstand in der Nähe der Błędów-Wüste in einem Gebiet, welches oft von Spaziergängern besucht wird. Interessant ist, dass es nicht die erste Senke dieser Art ist. Jedoch hatte bislang keine derart gigantische Maße.

“Seitdem ich in Rente bin, besuche ich diesen Ort, um zu spazieren. Für die Gesundheit. Von der Senke habe ich von meinem Schwiegersohn erfahren. Vielleicht ändere ich die Lokalisierung auf eine sichere. Es ist beängstigend, wenn man darüber nachdenkt, was passieren würde, wenn die Erde unter jemandes Füßen wegrutschen würde”, erzählt Zbigniew Adamski, der in der Nähe des Ortes Bolesław wohnt.

Anzeige

Das Forstamt appelliert, das Betretungsverbot dieses Waldgebietes zu respektieren. “Die Senken entstehen an Orten, wo Erz drastisch abgebaut wurde. Nachdem das Entwässerungssystem ausgeschaltet wurde, begann der Grundwasserspiegel zu steigen. Der Boden ist an diesen Orten instabil und es kommt zur Erosion, wodurch Senkungen entstehen. Seit mehreren Monaten verordnet das Forstamt ein Betretungsverbot wegen der zerstörten Baumbestände und der Degradierung des Bodendeckers, die durch die Senkungen verursacht wurde. Das Gefahrengebiet wird jedes Mal gesichert und markiert”, informiert Maria Gronicz.

 

Quelle: Onet

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount