fbpx

Rätselhafte Zelte in der Tatra

Teilen:
Foto: Facebook/Tatrzański Park Narodowy/Screenshot

Mitarbeiter des Tatra-Nationalparks/Tatrzański Park Narodowy wandten sich in den sozialen Medien mit einer besonderen Bitte an die Touristen. Diese betrifft die mysteriösen Zelte, die in der Nähe vom Meerauge/Morskie Oko und Łysa Polana aufgetaucht sind. „Bitte sich ihnen nicht nähern und nicht anfassen!“, appellieren sie.

Die geltenden Vorschriften verbieten strikt das Campen auf dem Gebiet des Tatra-Nationalparks/Tatrzański Park Narodowy (TPN). In der Tatra ist es nicht gestattet, im Freien Zelte aufzubauen oder im Schlafsack zu schlafen. Aus diesem Grund waren einige Touristen sicherlich etwas überrascht von dem Anblick, der sich ihnen in der Nähe vom Meerauge/Morskie Oko und Łysa Polana bot.

Geheimnisvolle Zelte in der Tatra. Förster klären auf

Die Mitarbeiter des Tatra-Nationalparks (TPN) eilten, um den neugierigen Touristen zu antworten. Sie veröffentlichten in den sozialen Medien ein Video, das eines der fraglichen Zelte zeigt. „Sind Ihnen kleine Zelte in der Gegend von Morskie Oko und Łysa Polana aufgefallen?“ fragten sie am Anfang der Videobeschreibung.

Anzeige

“Wir eilen mit der Erklärung und bitten Sie, sich den Zelten nicht zu nähern und sie nicht zu berühren, sie werden für wissenschaftliche Forschung genutzt. Wissenschaftler der Universität Lodz/Łódź erstellen im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in einem internationalen Forschungsnetzwerk eine Bibliothek von DNA-Barcodes, die sogenannten genetischen Strichcodes für Polen für zukünftige Umwelt-Biomonitoring-Standards” – heißt es weiter. 

Die Nationalpark-Mitarbeiter fügten hinzu, dass die Studie Teil des Projekts Biodiversity Genomics Europe ist, das von 33 wissenschaftlichen Einrichtungen aus 21 Ländern durchgeführt wird. Das polnische Forschungsteam besteht aus Wissenschaftlern aus dem Lehrstuhl für Zoologie, Wirbellose und Hydrobiologie und dem BioBank-Labor der Fakultät für Biologie und Umweltschutz der Universität Lodz/Łódź und wird von Prof. Michał Grabowski geleitet. Das Team kooperiert mit dem Tatra-Nationalpark.

Letztlich sollen im Tatra-Nationalpark (TPN) 10 solcher Zelte auf 5 verschiedenen Höhen aufgestellt werden. Die Proben sollen über einen Zeitraum von 20 Wochen gesammelt werden.

Quelle: onet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount