Immer mehr ausländische Touristen entscheiden sich, ihren Urlaub in Polen zu verbringen. Die Städte und die Berge, die unvergessliche Ausblicke bieten, tauchen von Zeit zu Zeit in den Listen der besten Reiseziele der europäischen Medien auf. Jetzt ist es Zeit für die Küstenstädte, denn „The Sun“ hat die polnischen Strände ausgezeichnet. Die britische Tageszeitung enthüllte die Gründe, warum es sich lohnt, in dieser Ecke Polens auszuruhen.
Die touristischen Werte Polens werden im Ausland immer häufiger geschätzt – kürzlich schrieb ein Journalist von „The Guardian“, über Lublin, von dem er begeistert war, und noch früher schrieben ausländische Medien über die erstaunlichen Attraktionen von Warschau/Warszawa und Podlachien/Podlasie.
Die Zeitung “The Sun” schreibt nun über die Strände und das Klima der Halbinsel Hel, die von dem begeisterten Herausgeber als „Himmel auf Erden“ und eine der malerischsten Ecken Polens beschrieben wird.
“Dieses versteckte Juwel lockt Urlauber an, die Sonne tanken, den Menschenmassen entgehen und gleichzeitig Geld sparen möchten. Die Halbinsel Hel erstreckt sich über eine Länge von 21 Meilen (ca. 34 km) und erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Strandbesuchern, die auf der Suche nach einem günstigen Ort zum Entspannen ohne Menschenmassen während der Sommersaison sind”, beschreibt The Sun.
Dies ist nicht das erste Mal, dass die Halbinsel Hel außerhalb ihrer Heimatgrenzen wahrgenommen wird. Im Jahr 2022 wurden ihre Strände von European Best Destinations neben Reisezielen wie Italien, Griechenland, Spanien und Portugal in die Rangliste der „schönsten Strände Europas“ aufgenommen.
Urlaub in Polen? Ab auf die Halbinsel Hel
Urlauber, die sich in Polen ausruhen möchten, haben dieses Jahr die perfekte Gelegenheit, eine Reise nach Hela/Hel zu organisieren. Sowohl Liebhaber des Sonnenbadens als auch Liebhaber aktiver Erholung finden dort einen guten Platz. Waldwege, schöne Radwege und interessante Attraktionen und Denkmäler werden selbst der anspruchsvollsten und vielfältigsten Gruppe die Zeit angenehm gestalten.
Auf der Halbinsel befinden sich 5 Städte:
-
Ceynowa/Chałupy,
-
Kußfeld/Kuźnica
-
Jurata,
-
Hela/Hel
-
und Heisternest/Jastarnia.
Obwohl sie direkt nebeneinander liegen, zeichnet sich jedes von ihnen durch eine eigene charakteristische Atmosphäre aus. Eines haben sie aber gemeinsam: die Schönheit der Küste und die Anwesenheit von Touristen und Wassersportlern. Glücklicherweise gibt es selbst an einem so schönen Ort noch einsame Strände. Laut TripAdvisor-Nutzern ist es am besten, diese am südlichen Ende der Halbinsel Hel zu suchen.
Hela/Hel – eine Stadt, die viele Geheimnisse verbirgt
Wenn man zwischen Sonnenbaden und Waldspaziergängen Lust auf Erkundungen hat, sollte man die Stadt Hela/Hel besuchen. Es gibt viele Denkmäler, die Überreste des Zweiten Weltkriegs, und Orte, an denen man Wissenswertes über das Leben der Bewohner der Ostsee erfahren kann. In der Nähe der Stadt gibt es auch einen sehr geheimnisvollen Ort, der heute vom Meer überflutet wird – Altes Hel/Stary Hel, eine ehemalige Stadt, deren Gründung bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Der Legende nach wurde die Stadt aufgrund des Stolzes ihrer Bewohner versenkt, und manchmal sollen die Glocken der versunkenen Kirche unter dem Meer zu hören sein.
Quelle: katowice.naszemiasto