Urlaub am Meer ist die beste Gelegenheit, um schwimmen zu gehen. Wie jedes Jahr überlegen Touristen, wo das Wasser an der polnischen Ostsee am wärmsten ist, denn es entspricht nicht immer unseren Erwartungen.
Wo ist es am wärmsten an der polnischen Ostseeküste?
Die Temperatur vom Wasser kann man regelmäßig auf der Hydro-IMGW-Karte kontrollieren. Am Dienstag, 16.07.2024 konnte man das Baden so richtig in Puck / Putzig genießen. Um 6 Uhr morgens war das Wasser ganze 22 Grad warm. Nur ein bisschen kühler war es in Gdynia / Gdingen und Gdańsk / Danzig – etwas mehr als 20 Grad. Genauso warm war das Wasser in Świnoujście / Swinemünde (20 Grad) und Hel / Hela (20,6 Grad). Kälter war es dagegen in Darłowo / Rügenwalde und Ustka / Stolpmünde, wo das Wasser 17,2 und 18,7 Grad hatte.
Das ist nicht das erste Mal, dass das Wasser im Puck / Putzig so warm ist. Am 03.07.2022 gab es dort eine Rekord-Wassertemperatur von 24,4 Grad. Das warme Wasser ist auf die Lage der Stadt zurückzuführen. Sie liegt nicht am offenen Meer, sondern an einer Bucht, was die Umstände beeinflusst. Das Wasser ist dort ziemlich niedrig und ruhig und deswegen wird es schneller warm.
Hier ist das Meer wärmer
Die Temperatur des Meerwassers hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von der Formgebung des Grundes. Deswegen kann man das wärmste Wasser in der Pommerschen Bucht zwischen Świnoujście / Swinemünde und Kołobrzeg / Kolberg und von Ustka / Stolpmünde zur Łeba / Leba oder sogar bis Władysławowo / Großendorf erwarten. Dort befinden sich nämlich die Czołpińska-Sandbank und die Schar Stilo. Die flacheren Gegenden bewirken, dass das Wasser sogar 3-4 Grad wärmer sein kann, als zum Beispiel in Darłowo / Rügenwalde.