Zitronengrass, Mohn oder Kürbis. Solche Eisgeschmackssorten kann man in den besten Eisdielen in Europa finden. Auf die Liste von The Guardian schaffte es auch eine Eisdiele aus Polen.
Die Eisdiele Roma in Breslau wurde im Jahr 1946 von einem Polen und Italiener eröffnet. Seit 1990 sorgt der Konditor, Jerzy Góralski, für die Entfaltung der Traditionen. Das Geschäft ist zwar bereits über 70 Jahre in der Stadt anwesend, doch seine Popularität wächst ständig. Die Eisdiele hat sogar ein eigenes Labor, in dem originelle Geschmackssorten entstehen. Roma hat traditionelles Bier- und Regenbogeneis im Angebot. Touristen lieben jedoch vor allem den Kürbis- und Sesamgeschmack.
Den ersten Platz des Eisdielenrankings belegte die Eisdiele La Martiniere in Saint-Martin-de-Ré in Frankreich. Die dortigen Gäste lieben den Vanillen-, Salzkaramell- und Himbeerengeschmack. Auf die Liste schafften es die 20 besten Eisdielen aus verschiedenen europäischen Ländern, wie z. B. Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien oder Polen.
A post shared by Lody Roma, Wrocław (@lodziarniaroma) on
Quelle: The Guardian