fbpx

100 Feuerwehrleute sind vor Ort

Polen: Riesenbrand in Gdańsk / Danzig

Teilen:
Brand in Danzig, Danzig,

“Nachlöscharbeiten und die Durchsuchung der Brandherde sind im Gange. Vor Ort arbeiten immer noch ca. 100 Feuerwehrleute”, sagte am Morgen Andrzej Piechowski von der Feuerwache in Gdańsk / Danzig. Am Sonntagnachmittag brach ein Feuer in einer Lagerhalle aus. Es ist der größte Brand in Gdańsk / Danzig seit Jahren.

Brand im Danziger Hafengebiet

Das Feuer im Danziger Hafengebiet sei lokalisiert und unter Kontrolle, teilten die Dienste am Morgen mit. “Mit dem Feuer kämpften mehr als 60 Truppen, d. h. mehr als 120 Feuerwehrleute. Am Morgen sind es noch etwa 40, das heißt ungefähr 100 Feuerwehrleute”, sagte der Hauptmann Andrzej Piechowski.

Obwohl der Rauch bereits zurückgegangen sei, betonte er, dass die Einwohner die Fenster noch nicht öffnen sollten. “Bitte unterlassen Sie auch jegliche Aktivitäten draußen“.

Anzeige

Strände sind geschlossen

Wie der stellvertretende Kommandant der staatlichen Feuerwehr, Józef Galica erklärte, befanden sich in der Halle viele brennbare Materialien, Kunststoffe und Motoröl. “Es gab 150 Ölpaletten in der Mitte des Lagers und 90 im anderen Teil. Dies verursachte eine übermäßige Intensität des Feuers. Im Moment läuft der Rauchentzug. Man wird anfangen, die Trümmer zu überfluten, denn im Inneren sieht es makaber aus, weil es ziemlich heiß war”, sagte Galica.

Der Danziger Vizepräsident Piotr Borawski hat einen wichtigen Appell in den sozialen Medien veröffentlicht. „Bade Sie nicht am Strand von Gdańsk Brzeźno / Danzig Brösen wegen möglicher Wasserverschmutzung“, lesen wir.

“Die Strände im Bezirk Danzig-Brösen werden geschlossen.“ Im Moment gibt es keine Bedrohung, aber aus Sicherheitsgründen wollen wir uns vorbereiten und die Strände bleiben für den Fall geschlossen. Der Hafenkanal wurde geschlossen”, bestätigte während eines Treffens mit den Medien Józef Galica. 

Behinderungen im Verkehr

Wie das Portal Trójmiasto.pl am Morgen berichtet, wird der Straßenbahnverkehr in Nowy Port wegen der Löscharbeiten der Feuerwehr noch immer gestoppt. Einige Straßenbahnen fahren auf geänderten Routen, es gelten auch Umwege.

Der Brand im Hafen von Danzig brach am Sonntag vor 17 Uhr aus. Anfangs kämpften 11 Wachen gegen das Feuer und weitere kamen hinzu. Es brannte eine 50 mal 80 Meter große Halle.

Quelle: wp / trojmiasto / x

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount