Immer mehr Polen entdecken den Whisky für sich. Polnischen Marktforschern zufolge konnte das edle Destillat bereits jeden vierten Erwachsenen überzeugen. Dementsprechend sprießen seit kurzem im ganzen Lande Whisky-Events aus dem Boden. Größere Veranstaltungen finden nicht nur in den Metropolen statt. So schwärmen Whisky-Experten wie Sir Colin Hampden-White oder Charles MacLean vom sommerlichen Whisky-Festival in Seebad Jastrzębia Góra (Habichtsberg).
Vom 25. bis 26. August findet in Jastrzębia Góra an der kaschubischen Küste bereits das vierte „Festiwal Whisky“ statt, die wohl beliebteste Tasting-Veranstaltung Polens. Rund 60 namhafte Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren auf über 6.000 Quadratmetern die neuesten Trends und Altbewährtes. Schauplatz ist das Gelände rund um das kleine „Dom Whisky“ (Whisky-Haus), nur 50 Meter vom Strand entfernt. In lockerer aber stilvoller Atmosphäre können sich Besucher in die Genusswelten des Whiskys einführen lassen, an Masterclasses und Workshops teilnehmen, oder Konzerte mit schottischer und irischer Live-Musik erleben. Dazu werden stilechte auf den Whisky-Genuss abgestimmte Leckerbissen serviert. Abends bieten die Veranstalter zudem in Laufweite eine „After-Party“ mit Live-DJ an.
Bereits am 3. Juni ist das mondäne Seebad Sopot (Zoppot) Schauplatz für das Festival Whisky-Live des britischen Verlages Paragraph Publishing. Besucher können sich im Hotel Sheraton auf über 100 Whisky-Sorten aus aller Welt freuen, darunter auch zahlreiche Polen-Premieren und Exotisches aus Island, Thailand oder Italien. Sopot ist nach der polnischen Hauptstadt Warszawa (Warschau) der zweite polnische Ort, an dem das renommierte Tasting-Fest stattfindet. Die Veranstaltung in Warschau, die in diesem Jahr vom 13. bis 14. Oktober stattfindet, besuchen jährlich mehrere Tausend Liebhaber.
Am 9. September findet das Cracow Whisky Festival in der alten Königsstadt Kraków (Krakau) statt. Als Kulisse für die Genussveranstaltung dient das 100 Jahre alte Straßenbahndepot im ehemaligen jüdischen Stadtviertel Kazimierz. Vor dem Hintergrund der alten Holzträgerkonstruktion verspricht das Tasting der Produkte von über 50 Ausstellern einen zusätzlichen optischen Genuss. Während der Veranstaltung finden mehrere Masterclasses, Wettbewerbe und Whisky-Vorstellungen statt. Als weiterer Höhepunkt ist ein Bartender-Wettbewerb vorgesehen.
Polen lag im vergangenen Jahr mit einem Import von 35 Millionen Flaschen Whisky auf Platz Vier im europäischen Vergleich nach Deutschland, Spanien und Frankreich. Stattliche 75 Prozent der Waren stammten dabei aus schottischen Destillerien. Die eigene Produktion liegt noch in den Kinderschuhen. Einzig die Traditionsbrennerei Kozuba i Synowie bietet mit ihrem „White Dog“ einen kurz gelagerten Roggen-Whisky im Stile US-amerikanischen Moonshines an.
Infos zu den Festivals unter www.festiwalwhisky.pl, www.whiskylivewarsaw.com, www.cracowwhiskyfestival.pl
Allgemeine Informationen über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel