Ab dem 1. März gelten neue Autobahngebühren für die A4-Autobahn zwischen Katowice/Kattowitz und Kraków/Krakau doch die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen stellt sich dagegen.
Die Autobahngebühren für Fahrzeuge der Kategorie 2,3,4, und 5 werden von 30 Zloty auf 35 Zloty angehoben und gelten damit sowohl auf der Mautstelle in Mysłowice als auch auf der Mautstelle in Balice – informierte in einer offiziellen Aussendung Stalexport Autostrady Małopolska, der Verwalter der Autobahnstrecke.
Für Fahrzeuge der Kategorie 2 und 3 gilt zwar ab 30 Zloty ein Preisnachlass in Höhe von 12 Zloty, doch seine Höhe soll ebenfalls neu festgelegt werden. Noch ist unklar, wann dies passieren wird.
Wichtig für Autofahrer – die Anhebung der Autobahngebühren traf auf Widerstand seitens der Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (kurz GDDKiA), die diese als unbegründet bezeichnet. Die GDDKiA hat jedoch keine rechtlichen Möglichkeiten die Anhebung der Gebühren zu verhindern. Mit offiziellen Stellungnahmen und Appellen will man den Verwalter noch umstimmen.
Zuletzt wurden die Mautgebühren auf diesem Autobahnabschnitt in März 2017 angehoben. Die neu festgelegte Höhe der Gebühren gilt für Pkw mit Anhänger, Lkw mit und ohne Anhänger bis 3,5 Tonnen, Lkw über 3,5 Tonnen (auch mit Anhänger) sowie Hänger- und Sattelzüge.
Quellen: Stalexport / GDDKiA