Ein Pinguin aus dem Zoo in Gdańsk / Danzig hat den Titel des Pinguins des Jahres erhalten und damit den internationalen Wettbewerb “Penguins International” gewonnen. Mehr als 90 000 Stimmen wurden abgegeben.
Kokosanka ist ein Albino-Pinguin
Kokosanka lebt im Danziger Zoo in Oliwa (Stadtteil von Danzig / Gdańsk) und ist ein Albino der Art der Brillenpinguine. Sie ist die einzige Vertreterin ihrer Art, die in einem Zoo lebt. Kokosanka ist ein Liebling der Zoogäste, weil sie keine Angst vor Menschen hat und gerne für Fotos posiert.
Ihre Geburt im Jahr 2018 sorgte nicht nur in Polen, sondern auch auf der ganzen Welt für große Aufregung. Obwohl sie am 12. Dezember geboren wurde, stellte man sie erst drei Monate später der Öffentlichkeit vor – aus Sorge um ihre Gesundheit und Entwicklung.
Anfällig für Ablehnung und Krankheiten
Albino-Pinguine sind, obwohl sie das Interesse der Menschen wecken, vielen Gefahren ausgesetzt. Als „Abweichende“ droht Ihnen von der Herde abgelehnt zu werden. Sie leiden auch oft an ungewöhnlichen Krankheiten – sie haben kein Pigment, das nicht nur für die Hautfarbe verantwortlich ist, sondern auch weitere Schutzfunktionen erfüllt.
Dem fünfjährigen Weibchen aus Gdańsk / Danzig geht es jedoch gut und sie wird von ihrer Herde akzeptiert. Ihre Teilnahme am internationalen Wettbewerb beweist, dass sie nicht nur bei den Geschwistern ihrer Art, sondern auch bei den Zoogästen und Internetnutzern beliebt ist.
Publikums Liebling
Der Wettbewerb “March of the Penguins Madness” ist ein jährlich stattfindender Spaß, um den Lieblingspinguin des Publikums zu ernennen. Naturliebhaber können für ihren Favoriten abstimmen, der von Zoos und Tierheimen aus der ganzen Welt gemeldet wird. Die Stimmen werden auf Facebook oder über die Website abgegeben.
Das Duell zwischen Pinguinen aus der ganzen Welt ist verbissen und in der Anfangsphase wurden mehr als hundert Kandidaten und Kandidatinnen für ihn nominiert. Kokosanka erreichte das Finale, wo sie sich letzten Endes durchsetzen konnte.
Quelle: wp