Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer wird es auch in diesem Jahr wieder eine Kajaktour von Wrocław (Breslau) nach Berlin geben.
Elf Tage lang werden die Teilnehmer unterwegs sein. Die 350 Kilometer lange Tour führt sie aus dem Zentrum von Breslau über die Oder, verschiedene Kanäle und die Spree bis nach Berlin-Köpenick. Zwischenstationen sind zum Beispiel das barocke Kloster von Lubiąż (Leubus) sowie die Städte Głogów (Glogau), Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde. Auf der elftägigen Tour wollen die Teilnehmer aus Polen und Deutschland nicht nur ihre Muskeln trainieren, sondern auch ein Zeichen für den Gewässer- und Klimaschutz setzen. So werden sie unterwegs Müll auf den Gewässern und an den Ufern sammeln. Die Tour vom 17. bis 27. Juni soll mit etwa 20 Kajaks stattfinden. Nach der Ankunft am Schloss Berlin-Köpenick erfolgt der Rücktransport per Bus und Bootsanhänger.
Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, die auch vom Polnischen Fremdenverkehrsamt unterstützt wird, kann sich noch kurzfristig bei Mitorganisator Dominik Dobrowolski anmelden unter dominik@cycling-recycling.eu
Weitere Infos unter www.facebook.com/splywflussfahrt