Wer diesen Sommer den berühmten Oscypek kaufen oder probieren möchte, wird böse überrascht. Der Preis wird sehr wahrscheinlich höher sein. Das ist der Grund für den Preisanstieg.
Wie Polsat News berichtet, kostet der Oscypek jetzt zwischen 5 und 20 Zloty – es kommt natürlich auf die Größe und Art an. Die Verkäufer unterstreichen jedoch, dass der Handel mit dem Schafskäse keine Goldgrube ist. ”Es gibt keinen Tag, wo man so verdient, um alles aufrechtzuerhalten. Alle sehen, dass es nur schlimmer wird, weil Menschen einfach kein Geld haben”, meinte Magdalena, welche vom TV-Sender zitiert wird.
Die Stadt hat kein Geld
Obwohl Touristen schon jetzt wegen der hohen Preise meckern, deutet alles darauf hin, dass sie noch tiefer greifen müssen. „Die Behörden in Zakopane haben beschlossen, dass die Gebühr für die Pacht der Verkaufsstände um 20% erhöht wird”, so Polsat News. Der neue Bürgermeister teilte mit, dass dies notwendig ist.
“Leider ist die finanzielle Lage der Stadt zurzeit schwierig. Wir müssen nach Geld suchen, leider bedeutet das auch Erhöhungen für die Händler von dem berühmten Käse“, erklärt der Bürgermeister Łukasz Filipowicz.
Gleichzeitig teilte er mit, dass die Erhöhung sowieso niedriger sein wird als geplant. Statt 40% sind es nur 20%. Bis jetzt steht noch nicht fest, wie viel die Touristen für ein Oscypek bezahlen müssen. Die Ausschreibungen für die Pacht der Stände werden Mitte Juni entschieden. Dann wird klar, ob die Preise tatsächlich höher sind.
Quelle: PN