fbpx

Neuer Radweg verbindet Masuren und Ermland

Teilen:

Noch in diesem Jahr beginnen die Arbeiten an einem neuen Radweg vom masurischen Szczytno (Ortelsburg) ins ermländische Biskupiec (Bischofsburg).

Die über 40 Kilometer lange Strecke führt über einen stillgelegten Bahndamm durch die wald- und wiesenreiche Region der nordöstlichen Woiwodschaft. Zuletzt fuhr dort vor über 25 Jahren ein Zug, die Gleise sind fast komplett entfernt worden. Der noch bestehende Bahndamm soll mit einer drei Meter breiten Fahrbahn aus Bitumen ausgestattet werden, die bei Schneefall im Winter auch als Langlaufloipe gespurten werden kann. Darüber hinaus sollen Rastmöglichkeiten sowie Aussichtsplattformen für Radwanderer entstehen.

Polen investiert seit einigen Jahren massiv in den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur. So entsteht derzeit ein Rundweg um die Großen Masurischen Seen. Über Querverbindungen werden Radtouristen von der geplanten Strecke zwischen Szczytno und Biskupiec auch zu dieser rund 300 Kilometer langen Trasse gelangen. Ein weiteres Großprojekt ist die Łynostrada entlang der Łyna (Alle) im Ermland. Die ersten neun Kilometer durch das Alletal in Olsztyn (Allenstein) sind bereits fertiggestellt. Künftig soll der Radweg bis Lidzbark Warmiński (Heilsberg) weitergeführt werden und eine Länge von über 60 Kilometern erreichen.

Anzeige

In Olsztyn soll das städtische Radverleihsystem nach der erfolgreichen ersten Saison auf 200 City-Bikes verdoppelt werden. Zehn Prozent der Räder sind mit Sitzen für Kleinkinder ausgestattet. Auch die Zahl der Radsammelstationen wird auf 20 verdoppelt. Weitere City-Bikes sollen durch Privatunternehmen und die Universität von Ermland-Masuren angeschafft werden.

www.mazury.travel

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount