Auf einem 300m Abschnitt auf dem Weg zum Meerauge werden 2 Arten von Asphalt getestet. Das Ziel? Den perfekt geeigneten Asphalts für die extremen Bedingungen sowie Beanspruchungen des Weges auszuwählen.
Der Weg zum Meerauge extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. In den Wintermonaten ist er mit Schnee und Eis bedeckt, in den wärmeren Jahreszeiten sind hier fast 1 Million Menschen unterwegs und zudem fahren auf dem Weg täglich Pferdekutschen. Deswegen muss der Asphalt spezielle Eigenschaften aufweisen.
Der Test mit dem Asphalt dauert schon seit 2018. Damals wurden 4 Mischungen auf kurzen Abschnitten ausgelegt und nach 3 Jahren Nutzung wurden die 2 besten ausgewählt. Nun ist das große Finale gekommen. Diesmal hat man einen 300m Abschnitt mit den 2 Mischungen belegt und aus den beiden wird die beste Asphaltmischung ausgewählt. Der getestete Abschnitt wurde so gewählt, dass er sowohl in Kurven, im flachen Gelände, an starken Steigungen und in schattigen sowie sonnigen Bereichen getestet werden kann.