fbpx

Neue Ausstellung im Zentralen Textilmuseum

Teilen:
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Das Zentrale Textilmuseum (Centralne Muzeum Włókiennictwa) in Łódź (Lodsch) zeigt seit Jahresbeginn eine neue ständige Ausstellung.

Unter dem Titel Stadt-Mode-Maschine (Miasto-Moda-Maszyna) widmet sie sich der Verbindung dieser drei Elemente und schlägt dabei den Bogen zu den Menschen, die in den vergangenen 180 Jahren in die Textilmetropole strömten, sowie deren Träumen. Eröffnet wurde sie auf drei Etagen des ältesten Gebäudes der legendären „Weißen Fabrik“ des Textilmagnaten Louis Geyer. Dieses war zuvor renoviert worden.

Die umfangreiche Ausstellung will den Besuchern einen Einblick in Fortschritt und Stagnation der Entwicklung von Łódź ermöglichen. Restaurierte Maschinen und Arbeitsumgebungen wie auch Mode und Stadtbild werden dafür zu einer umfassenden Erzählung vom Aufstieg und Fall der Textilmetropole verwoben. So stehen manuell betriebene Webmaschinen und einfachen Nähstuben neben massiven Automaten aus den 1920ern und den Hightech-Maschinen der 1970er Jahre. Die Billigmarktstände der 1990er Jahre bilden einen starken Kontrast zur edlen Jugendstilmode oder den mondänen Outfits der 1950er.

Anzeige

Thematisiert wird zudem die Wechselwirkung von Design, Kleidung und modischen Accessoires sowie den Lebenswelten der Menschen und ihrer Stadt. Wohnungseinrichtungen stehen neben Freizeitmode, stilvolle Neonreklamen der 1950er und 60er Jahre werden von aufwendigen Deko-Elementen wie dem Mosaik des Lodscher Pewex-Ladens flankiert, in dem man zur Zeit der Volksrepublik nur mit Westdevisen einkaufen konnte. www.cmwl.pl 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount