Im Isergebirge (poln. Góry Izerskie) können sich Touristen seit dem 1. Oktober über eine neue Attraktion freuen. Dort eröffnete eine außergewöhnliche Aussichtsplattform, von der sich märchenhafte Ausblicke auf die umliegenden Berglandschaften bieten. „Wunderschön!“, „Ein traumhafter Ort, den ich jedem empfehle“, schwärmen Internetnutzer in den sozialen Medien.
Auf dem Dach der Bergstation der Gondelbahn Ski&Sun Bad Flinsberg / Świeradów-Zdrój, in 1060 Metern Höhe über dem Meeresspiegel, entstand eine neue Plattform, von der Besucher das Isergebirge und das Riesengebirge bewundern können. Der Bau dauerte vom 5. Mai bis zum 1. Oktober, und das Ergebnis begeistert auf ganzer Linie.
„Die Plattform ist 35,5 Meter lang, 6,82 Meter breit und umfasst eine Fläche von 239 Quadratmetern. Gleichzeitig können sich dort bis zu 50 Personen aufhalten. Die gesamte Konstruktion, inklusive Treppenhaus, ragt 13,3 Meter in die Höhe und wurde über den Dachrand hinaus gebaut. Dadurch sehen Besucher unter ihren Füßen, wie die Gondeln in die Station einfahren. “Ein unvergessliches Erlebnis für jeden“, heißt es auf der Website skisun.pl.
Die Plattform liegt über den Baumwipfeln, daher eröffnet sich ein weiter Blick auf die umliegenden Täler und sanften Hügel. Zwei Fernrohre erleichtern das Genießen der Aussichten. Eines ist auf das Isergebirge und ein anderes auf das Riesengebirge gerichtet, sodass man die Schneegruben, Reifträger, Hochstein im Isergebirge und bei guter Sicht sogar die Schneekoppe erkennen kann. Das zweite Fernrohr zeigt die Landschaft rund um Bad Flinsberg sowie die Orte nördlich der Stadt.
Eintrittspreise für die Aussichtsplattform
Eine zusätzliche Attraktion bildet die kostenlose Rutsche, die direkt von der Plattform hinunter führt und für viel Adrenalin sorgt. „Sie ist 33,5 Meter lang, und die Mitte besteht aus transparentem Material, sodass man während der Fahrt das Panorama und die Umgebung aus einer außergewöhnlichen Perspektive sehen kann“, erfährt man ebenfalls auf skisun.pl.
Touristen, die ihre Eindrücke online teilen, betonen meist zwei Aspekte, nämlich die märchenhaften Ausblicke und die Eintrittspreise. Einige Besucher halten den Preis für etwas zu hoch. 30 Złoty kostet der Zugang zur Plattform. Das Ticket kann man zusammen mit der Gondelfahrt an den Kassen erwerben, täglich zwischen 9:00 und 15:30 Uhr.
Wichtig zu wissen: Hunde dürfen nicht auf die Plattform mitgenommen werden. Außerdem können Menschen mit eingeschränkter Mobilität, etwa Rollstuhlfahrer, die Attraktion aufgrund ihrer speziellen Bauweise leider nicht nutzen.
Quelle: radiozet
Foto: Facebook/@SKI&SUN Świeradów