Szczecin – Maritimes Wissenschaftszentrum / Foto: ZROT
Die Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) begeistert im Winter mit ihren unvergleichlichen Naturräumen und stillen Küsten. Traditionsreiche Seebäder laden zum Ostseespaziergang ein. Odertal und -haff sind beliebte Ziele für Naturliebhaber. Erstklassigen Kulturgenuss gibt es in der Hafenstadt Szczecin (Stettin).
Seebäder und Küstenspaziergänge in Świnoujście / Swinemünde und Kołobrzeg / Kolberg
Seebäder wie Świnoujście (Swinemünde) und Kołobrzeg (Kolberg) entfalten in der kalten Jahreszeit einen besonderen Charme. Ob im Kurpark oder auf der Promenade, die rauen Ostseewellen und die klare, frische Luft machen den Spaziergang zu einem romantischen Erlebnis. Besonders schön ist die Europapromenade im Usedomer Teil von Świnoujście. Auf ihr können Besucher bis in die benachbarten deutschen Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin spazieren.
Wolin und der Nationalpark – Naturerlebnis in der kalten Jahreszeit
Die östliche Nachbarinsel Wolin (Wollin) mit dem gleichnamigen Nationalpark lädt ebenfalls zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Ihre Vielfalt reicht von der Ostseeküste mit der bis zu 95 Meter hohen Steilküste über dichte Buchenwälder bis hin zu den idyllischen Ufern des Oderhaffs. Ein Highlight ist das kurz hinter dem Seebad Międzyzdroje (Misdroy) im Wald gelegene Wisentschaugehege. Besucher können dort die eindrucksvollen Urzeitrinder aus nächster Nähe beobachten.
Vogelparadies am Stettiner Haff und im Unteren Odertal
Das Stettiner Haff sowie das sich südlich anschließende Untere Odertal sind auch im Winter ein Mekka für Vogelfreunde. Rund 150.000 Tieren dienen die Ufergebiete und umliegenden Feuchtwiesen des Haffs als winterliches Rückzugsgebiet. Etwa ebenso viele sind es im Unteren Odertal, das auf polnischer Seite einen Landschaftsschutzpark bildet. Beobachtungspunkte gibt es zum Beispiel auf der zu Świnoujście gehörenden Insel Karsibór (Kaseburg), in Widuchowa (Fiddichow) oder an der Marina der Stadt Wolin.
Foto: ZROT
Eisbaden – Walross-Treffen in Mielno / Großmöllen
Wer die Natur noch hautnaher fühlen möchte, sollte einen besonderen Sport ausprobieren. Denn Westpommern ist das erklärte Zentrum der „Morsy“ (Walrösser). Die Eisbader treffen sich jedes Jahr im Seebad Mielno (Großmöllen) zum Internationalen Walross-Treffen. Das nächste findet vom 6. bis 9. Februar 2025 statt. Teilnehmer aus ganz Europa stürzen sich dabei gemeinsam in die eisigen Wellen der Ostsee. Im vergangenen Jahr kamen fast 8.500 Wagemutige und Neugierige zum Festival. Rundherum gibt es eine bunte „Walross-Parade“, Konzerte und Partys.
Winter-Camping und Festtagsangebote in Ustronie Morskie / Henkenhagen
Hartgesottene können im Winter auch auf einigen Campingplätzen übernachten, zum Beispiel auf dem 4-Sterne-Campingplatz Pod Brzozami im Ostseebad Ustronie Morskie (Henkenhagen), der mit speziellen Angeboten für die Weihnachtstage und einer großen Silvesterparty lockt.
Kulturgenuss in der Hafenstadt Szczecin / Stettin
Wer seinen Winterbesuch mit etwas Kultur krönen möchte, sollte einen Abstecher in Polens größte Hafenstadt Szczecin unternehmen. Sie blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Davon zeugen heute noch das Schloss der Pommerschen Herzöge und die in Teilen erhaltene Altstadt. Die moderne Philharmonie beeindruckt nicht nur durch ihre futuristische Architektur, sondern auch durch eine exzellente Klangqualität. Die Silvester- und Neujahrskonzerte sind ein Muss für Kulturliebhaber. Nationalmuseum, Maritimes Wissenschaftszentrum sowie Technik- und Kommunikationsmuseum zählen zu den wichtigsten Einrichtungen ihrer Art in ganz Polen.
Bootsausflug
Wer Abenteuer liebt, sollte unbedingt die Küste entlang mit einem Boot durchqueren. Es ist es fabelhaftes Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleibt. Dank einem Yachtcharter kann man problemlos an ein Boot gelangen und den atemberaubenden Ausblick auf dem Wasser genießen. Dabei ist eins sicher – dieser Ausflug lohnt sich!
polen.travel