Capybaras, auch als Wasserschweine bekannt, sind die größten Nagetiere der Welt. Sie erfreuen sich in den letzten Jahren vor allem dank des Internets enormer Beliebtheit. Vor ein paar Tagen bekamen die Wasserschweine aus dem Danziger Zoo Nachwuchs.
Wasserschweine gibt es schon seit langem im Danziger Zoo. Diese Nagetiere kommen unter natürlichen Bedingungen in Südamerika vor und erreichen ein Körpergewicht von bis zu 66 Kilogramm. Sie lieben es zu schwimmen, fressen hauptsächlich Pflanzen und ihre Schwangerschaft beträgt etwa 160 Tage. Wasserschweine gelten international als bedrohte Art mit geringer Besorgnis.
“Zwei wunderschöne Wasserschweine wurden geboren. Wir können nichts versprechen, aber wenn das Wetter schöner ist, können die Besucher sie vielleicht draußen beobachten. Sie sind noch sehr klein, ihre Mutter kümmert sich sehr sorgfältig um sie, daher ist es schwierig, ein Foto von ihnen zu machen, wird auf der Facebook-Seite des Danziger Zoos/Zoo Gdańsk berichtet.
Den Danziger Wasserschweinen wird es aber sicher nicht langweilig, denn sie haben kürzlich von ihrem Ehren-Betreuer Kratzbäume erhalten. Die Nagetiere ruhen sich nicht nur gerne in der Sonne aus, sondern lieben es auch, sich zu „rubbeln“.
Die dunkle Seite der Popularität
Obwohl Capybaras die Herzen vieler Internetnutzer erobert haben, hat ihre Beliebtheit auch eine andere Seite. In Südamerika werden Wasserschweine wegen ihres Fleisches und ihrer Haut gezüchtet. Darüber hinaus versuchen manche Menschen, sie zu zähmen, was auf keinen Fall geschehen sollte. Diese Nagetiere sind eine gesellige Art, die sehr gute Lebensbedingungen benötigt. Sie werden diese niemals in einem Zuhause mit Menschen als Mitbewohner erhalten.
Quelle: pulsgdanska