Nach umfassender Sanierung öffnet die Burg Będzin bald wieder

Teilen:
bedzin

Eine der wichtigsten Touristenattraktionen von Bedzin / Będzin hat ihren früheren Glanz zurückerlangt. Die Arbeiten auf dem Gelände der dortigen Burg gehen zu Ende, und die Wiedereröffnung für Besucher ist bereits für Januar 2026 geplant. 

Die Burg Będzin war in den vergangenen Monaten aus Sicherheitsgründen für Besucher geschlossen. Der Grund waren umfangreiche konservatorische und infrastrukturelle Arbeiten. Diese nähern sich nun ihrem Abschluss, sodass die Anlage bereits ab Januar 2026 wieder für Touristen zugänglich sein soll.

Wie die Vizepräsidentin der Stadt, Aneta Złocka informiert, wurden zwei Projekte abgeschlossen. Sie umfassten unter anderem die Modernisierung der Zufahrtsstraße, den Umbau des Innenhofs, die Restaurierung des Turms sowie die Sanierung der Außenmauer der Burg. 

Anzeige

„Das Ergebnis der Arbeiten wird eine harmonische Verbindung von Tradition und modernen technischen Lösungen sein“, erklärte Łukasz Dytko, Pressesprecher des Rathauses von Będzin, gegenüber der Nachrichtenagentur PAP.

Ende der Sanierungsarbeiten

Nach Abschluss der Arbeiten und der Abrechnung der Fördergelder soll der touristische Betrieb schrittweise wieder aufgenommen werden. Die Stadtverwaltung rechnet im Winter zunächst mit einer geringeren Besucherzahl. Bereits im Frühjahr wird jedoch ein deutlicher Anstieg erwartet.

Historisches Juwel in Będzin

Die Burg Będzin ist eine mittelalterliche Verteidigungsanlage, die auf einem Hügel über dem Fluss Czarna Przemsza errichtet wurde. Früher war sie Teil des Systems der sogenannten Adlerhorste. Die Anfänge der Befestigungen reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück, als sich hier eine frühmittelalterliche Wehranlage befand. Im 14. Jahrhundert ließ König Kasimir der Große an dieser Stelle eine steinerne Burg errichten, die als Grenzfestung an der westlichen Grenze des Königreichs Polen diente.

Die Burg und die damit verbundenen Investitionen fügen sich in einen ambitionierten Plan zur Erneuerung historischer Denkmäler in der Region ein. Ziel ist eine harmonische Verbindung von Geschichte und Moderne.

Quelle: wp

Foto: Facebook/Muzeum Zagłębia w Będzinie

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount