fbpx

Lenné-Park in Zatonie zu neuem Leben erweckt

Teilen:

Die historischen Parkanlage und die Orangerie von Zatonie (Günthersdorf) in der westpolnischen Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) sind nach ihrer Restaurierung wieder für den Besucherverkehr geöffnet.

Das nur rund zehn Kilometer von Zielona Góra (Grünberg) entfernte Anwesen wurde im Rahmen einer EU-geförderten Maßnahme gemeinsam mit dem Fürst-Pückler-Park in Branitz revitalisiert. Unter der Besitzerin Dorothea von Talleyrand-Périgord und Sagan war der Park von dem preußischen General-Gartendirektor Peter Joseph Lenné im englischen Stil angelegt worden.

Bei der Restaurierung erhielt der Landschaftspark seine alten Sichtachsen zurück. Wiederhergestellt wurden die Wege und das ursprüngliche Pflanzkonzept sowie die historische Rosenlaube. Zudem wurden Skulpturen, Brücken und Brunnen wiederhergestellt. Eindrucksvollstes Ergebnis der Arbeiten ist die Sanierung der einstigen Orangerie, in der sich nun ein Park-Café befindet, dessen Spezialität Herzogin-Dorothea-Taler sind. Da im klassizistischen Stil umgebaute Schloss brannte 1945 bis auf die Grundmauern ab und besteht heute nur noch als Ruine.

Anzeige

Neu entstanden ist ein kleines Gebäude im Stile eines Gärtnerhauses, in dem sich ein Informationspunkt des Deutsch-Polnischen Touristenzentrums von Zielona Góra befindet. Besucher erhalten dort neben Wissenswertem zum Tourismus in der Region auch Informationen über den Europäischen Parkverbund Lausitz, zu dem neben den erwähnten Anlagen sieben weitere gehören, darunter auch das deutsch-polnische

UNESCO-Welterbe Muskauer Park.

www.parkverbund.eu

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount