Der Reiseführer Michelin veröffentlichte eine Liste der 16 Orte weltweit, die man im Jahr 2026 wegen der lokalen Küche besuchen muss. Auch eine polnische Stadt schaffte es ins Ranking.
Breslau/Wrocław ist eine der Städte, in der man sich laut dem Michelin Guide 2026 durchprobieren muss. Die Hauptstadt Niederschlesiens wurde wegen der hohen Qualität der polnischen Küche ausgezeichnet. „Die Küchenchefs sind jung und ehrgeizig, sie reinterpretieren schlesische Traditionen – Piroggen, Wildfleisch, Fermentation – mit moderner Präzision“, kann man im Reiseführer lesen.
Auf die Liste „The Best Places to Travel in 2026 for Food Lovers: 16 Must-Visit Destinations” schafften es unter anderem Venedig, die Dolomiten, Boston, Philadelphia, Quebec sowie Kappadokien.
Breslau / Wrocław ist einen Besuch wert
„Das pulsierende Breslau/Wrocław verfügt dank seiner Universität über eine große junge Bevölkerung, was bedeutet, dass in den Restaurants der Stadt stets ein hoher Anspruch und viel Ambition zu spüren sind. Zugleich ist die Stadt ein echtes Juwel abseits der ausgetretenen Pfade. Cafés und Weinbars ziehen sich entlang der Oder und verleihen Breslau/Wrocław eine entspannte Atmosphäre, und was die Sehenswürdigkeiten betrifft, sollte man sich unbedingt den Bereich des Alten Marktes wegen seines besonderen Charakters vormerken – ebenso wie die einzigartige Altstadt der Dominsel“, heißt es in den Empfehlungen für das Jahr 2026.
Die Restaurants Breslau/Wrocław bekamen noch keinen Michelin-Stern, doch 22 Lokale sind im Reiseführer enthalten, wovon drei mit dem Bib-Gourmand-Award ausgezeichnet wurden.
Quelle: onet
Foto: Freepik