fbpx

Königliche Stallungen empfangen wieder Gäste

Teilen:

Zwei Jahre dauerten die Sanierungsarbeiten an den historischen Kubicki-Stallungen im Łazienki-Park von Warszawa (Warschau). Seit kurzem können Besucher dort wieder die Sammlung historischer Kutschen und Reitutensilien sowie die königliche Webmanufaktur sehen.

Das Gebäude ist nach seinem Architekten, dem königlichen Generalbauintendanten Jakub Kubicki, benannt. Es wurde in den Jahren 1825-1826 für den damaligen Besitzer, Zar Alexander I., errichtet. Neben Ställen für 49 Pferde bot das dreiflügelige Bauwerk Platz für Kutschen und die Wohnungen der Bediensteten. Seine ursprüngliche Funktion als Stallgebäude erfüllte es nur kurze Zeit. Schon gegen Mitte des 19. Jahrhunderts diente es als Winterquartier für die Skulpturen des Parks, später als Heeresmagazin.

In den 1990er Jahren bezog das Jagd- und Reitereimuseum Quartier im Westflügel. Die in der Hauptstadtregion Masowien einzigartige Sammlung empfängt nach Abschluss der Arbeiten wieder Besucher. Auch die Exponate wurden in den vergangenen Jahren restauriert, so etwa eine Edelkutsche vom Typ Mylord aus dem 19. Jahrhundert. Im zweiten Flügel bezog das Webereimuseum sein neues Quartier. Es lässt die Königliche Tuchmanufaktur von Grodno (heute Belarus) wiederaufleben, die König Stanisław August dort nach dem Vorbild Lyons errichten ließ. Die Ausstellung zeigt historische Webstühle aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie Originalprodukte aus Grodno.

Anzeige

 

Umgerechnet rund zweieinhalb Millionen Euro kostete die Instandsetzung des klassizistischen Gebäudes. Der Abschluss markiert gleichzeitig das Ende der umfangreichen Restaurierungsvorhaben im prachtvollen Park- und Schlossensemble Łazienki (Bäderpark). In deren Rahmen erhielten unter anderem der Inselpalast, das Weiße Haus und die Alte Orangerie ihren einstigen Glanz zurück. Die Parkanlage gehört zu den schönsten Polens. www.lazienki-krolewskie.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount